Du bist das Schöne am Land Salzburg

Das Schöne an Salzburg sind die Menschen, die das Land lebendig machen – ist sich Carina Breitfuß sicher. | Foto: Symbolfoto: Emma Sommeregger
  • Das Schöne an Salzburg sind die Menschen, die das Land lebendig machen – ist sich Carina Breitfuß sicher.
  • Foto: Symbolfoto: Emma Sommeregger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Was ist schön an dir?" – mit dieser Frage konfrontierten die St. Martinerin Carina Breitfuß und ihre Klassenkammeraden Niklas Kothbauer und Richard Blechinger die Salzburger. Die unterschiedlichen Antworten wie – "Meine Haare"; "Meine Ausstrahlung"; "Meine Muskeln" – wurden in einem Kurzfilm festgehalten. Für diesen erhielten die 22-Jährige und ihre Projektpartner jetzt den Sonderpreis Salzburg 20.16 beim zeitimpuls Kurzfilmwettbewerb unter dem Motto "Strange".

Zeigen, was schön ist

"Da sich unser Film auf Salzburg beziehen sollte und das Thema des Wettbewerbs 'Strange' lautete, haben wir zuerst über Besonderheiten in Salzburg nachgedacht. Salzburg ist wunderschön, doch was meiner Meinung nach das Wunderbare einer Stadt bzw. eines Landes ausmacht, sind die Menschen, die dort leben und lebendig machen", erzählt die Pongauerin. "In Zeiten wie diesen, finde ich, ist es besonders wichtig, darauf aufmerksam zu machen, wie schön die Vielfalt der Menschheit ist und genau diese Vielfalt es ist, die die Menschheit ausmacht."

Der Blick auf sich selbst

Dass die befragten Leute ein Problem damit hatten, über ihre eigene Schönheit zu sprechen, denkt Carina Breitfuß nicht: "Fast alle haben uns zuerst fragend angesehen und dann gelächelt. Viel zu oft denken wir ja nur darüber nach, was uns nicht an uns selbst gefällt. Ich fand es sehr schön, dass die meisten so positiv reagiert haben, da es doch eine sehr persönliche Frage ist."

"Besonders ist Schön"

Konfrontiert mit ihrer eigenen Frage sagt Carina Breitfuß: "An mir selbst mag ich meine Ehrlichkeit. Natürlich ist nicht nur eine Eigenschaft oder Körperstelle an einem selbst schön. Jeder ist auf seine eigene Art und Weise etwas Besonderes – und genau das ist für mich Schönheit!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.