17.06.2016, 09:44 Uhr

Du bist das Schöne am Land Salzburg

Das Schöne an Salzburg sind die Menschen, die das Land lebendig machen – ist sich Carina Breitfuß sicher. (Foto: Symbolfoto: Emma Sommeregger)

St. Martinerin Carina Breitfuß gewinnt mit Klassenkammeraden den Sonderpreis beim Kurzfilm-Wettbewerb.

"Was ist schön an dir?" – mit dieser Frage konfrontierten die St. Martinerin Carina Breitfuß und ihre Klassenkammeraden Niklas Kothbauer und Richard Blechinger die Salzburger. Die unterschiedlichen Antworten wie – "Meine Haare"; "Meine Ausstrahlung"; "Meine Muskeln" – wurden in einem Kurzfilm festgehalten. Für diesen erhielten die 22-Jährige und ihre Projektpartner jetzt den Sonderpreis Salzburg 20.16 beim zeitimpuls Kurzfilmwettbewerb unter dem Motto "Strange".

Zeigen, was schön ist

"Da sich unser Film auf Salzburg beziehen sollte und das Thema des Wettbewerbs 'Strange' lautete, haben wir zuerst über Besonderheiten in Salzburg nachgedacht. Salzburg ist wunderschön, doch was meiner Meinung nach das Wunderbare einer Stadt bzw. eines Landes ausmacht, sind die Menschen, die dort leben und lebendig machen", erzählt die Pongauerin. "In Zeiten wie diesen, finde ich, ist es besonders wichtig, darauf aufmerksam zu machen, wie schön die Vielfalt der Menschheit ist und genau diese Vielfalt es ist, die die Menschheit ausmacht."

Der Blick auf sich selbst

Dass die befragten Leute ein Problem damit hatten, über ihre eigene Schönheit zu sprechen, denkt Carina Breitfuß nicht: "Fast alle haben uns zuerst fragend angesehen und dann gelächelt. Viel zu oft denken wir ja nur darüber nach, was uns nicht an uns selbst gefällt. Ich fand es sehr schön, dass die meisten so positiv reagiert haben, da es doch eine sehr persönliche Frage ist."

"Besonders ist Schön"

Konfrontiert mit ihrer eigenen Frage sagt Carina Breitfuß: "An mir selbst mag ich meine Ehrlichkeit. Natürlich ist nicht nur eine Eigenschaft oder Körperstelle an einem selbst schön. Jeder ist auf seine eigene Art und Weise etwas Besonderes – und genau das ist für mich Schönheit!"
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentarausblenden
2.466
Elisabeth Schnitzhofer aus Tennengau | 19.06.2016 | 17:31   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.