Lesen über den Dächern von Reutte

v.l.: BEd. Katharina Barbist mit Maskottchen "Lesedrache Lino", Dir. Ferdinand Sprenger, Dir. Barbara Tlusty, Fachlehrer Tobias Petrini
67Bilder
  • v.l.: BEd. Katharina Barbist mit Maskottchen "Lesedrache Lino", Dir. Ferdinand Sprenger, Dir. Barbara Tlusty, Fachlehrer Tobias Petrini
  • hochgeladen von Hermine Vogrin

Schulbibliothek offiziell eröffnet - hier macht das Lesen Spaß

Reutte. (hev) Nach langen, arbeitsintensiven Vorbereitungen, durch eine Lehrerinnen-Arbeitsgruppe und in der Endphase durch das gesamte Kollegium, konnte nun die neu geschaffene Schulbibliothek in der VS - Reutte von Dir. Ferdinand Sprenger und Schulbibliothekarin BEd. Katharina Barbist offiziell und feierlich eröffnet werden.
Zahlreiche Gäste und geladene Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Als Vertreter der Schule waren LR für Bildung und Kultur Dr. Beate Palfrader, Pflichtschulinspektorin Mag. Edith Müller, die Leiterin der Außenstelle Reutte der Abtlg. Bildung, Evelyne Überegger und ihre Mitarbeiterin Gabi Storf, sowie als Vertreter der Gemeindepolitik BGM Luis Oberer, BGM Hanspeter Wagner, VBGM Elisabeth Schuster, GR August Ihrenberger, die Leiterin der Bücherei Reutte Sonja Kofelenz und die Elternvertreter der VS - Reutte anwesend.
Ein besonderer Gruß und Dank erging an die Vertreter der Polytechnischen Schule Reutte, Dir. Barbara Tlusty und Fachlehrer Tobias Petrini. Die PTS - Reutte war maßgeblich am Projekt beteiligt, denn Tobias Petrini stellte mit seinen Schülern kostenlos die Möbel für die Bibliothek her.
Der Graffiti-Künstler Robert Wilhelm gestaltete den Aufgang zur Bibliothek sehr farbenfroh und die Räumlichkeiten, die im dritten Stock entstanden sind, ermöglichen das "Lesen über den Dächern von Reutte" und können sich sehen lassen. Mit viel Liebe zum Detail wurden hier, die Bibliothek, die sich über zwei Räume erstreckt, und gemütliche Leseräume, Leseecken und Arbeitsräume geschaffen, die das Lesen "schmackhaft" machen.
Das Maskottchen der Schulbibliothek, Lesedrache Lino, wurde von Robert Wilhelm und Katharina Barbist entworfen und von Werklehrerin Brigitte Petz höchst professionell als Stofftier angefertigt. Lino begleitet die Kinder durch das Schul- und Lesejahr. Ein eigener Song mit dem Titel, "Lesedrache Lino" wurde vom Direktor geschrieben und bei der Eröffnung von den Schülern der 1a und 3a Klasse mit ihren Lehrerinnen Veronika Wind und Ingrid Schennach uraufgeführt.
LR Dr. Palfrader, PSI Mag. Edith Müller und BGM Luis Oberer dankten in ihren Reden allen Beteiligten für ihren großen Einsatz zur Entstehung dieser vom Land Tirol geförderten, wichtigen Einrichtung. Lesen ist der wichtigste Schlüssel für alle schulischen und außerschulischen Lernprozesse und in einer solchen Umgebung kann es nur heißen: Lesen macht Spaß!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.