Breitbandinitiative im Tannheimer Tal

Bgm. Eberle weiß um die Bedeutung einer guten Internet-Anbindung.
  • Bgm. Eberle weiß um die Bedeutung einer guten Internet-Anbindung.
  • hochgeladen von Günther Reichel

TANNHEIMER TAL (rei). Internet-Verbindungen werden immer wichtiger. Daher braucht es auch die notwendigen Technologien. „Breitband“ heißt das „Zauberwort“. Mittels Glasfaserleitungen können riesige Datenmengen transportiert werden. „Das Tannheimer Tal ist hier aber noch ein weißer Fleck auf der Landkarte“, sagt der Tannheimer Bürgermeister Markus Eberle.
Gemeinsam mit dem Land Tirol haben die Gemeinden im Hochtal jetzt alles vorbereitet, um das zu ändern. Bei der Projektumsetzung bedient man sich im Tal des Abwasserverbandes. Der ist in allen Gemeinden präsent. Inzwischen ist dieser Verband nicht nur mehr für das Abwasser zuständig, sondern eben auch für die Breitbandversorgung.
Wichtige Vorarbeiten wurden schon gemacht, so wurde im Zuge der Gasrohrverlegung zw. Höfen und Weißenbach auch gleich die Leerverrohrung für das Glasfaserkabel eingebracht. Auf Kosten der Tannheimer Taler Gemeinden.
Im Hochtal geht die Verlegung dann zügig weiter. 2016 soll der Lückenschluss zwischen Weißenbach und dem Hochtal erfolgen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.