01.08.2016, 08:26 Uhr

Festmusik zum Jubiläum

Wann? 15.08.2016 19:00 Uhr

Wo? Stiftskirche, Reichersberg 1, 4981 Reichersberg AT
Reichersberg: Stiftskirche | Festliche Trompetenklänge zum Jubiläum
Montag, 15. August 2016 19:00 Uhr
Auf den Tag genau vor 60 Jahren fand im Stift Reichersberg das erste Konzert in der Reihe „Reichersberger Sommer“ statt. Der damalige Rentmeister des Stiftes Roman Foissner etablierte mit seinen Konzertveranstaltungen über Jahrzehnte hinweg das Kloster als kulturelles Zentrum der Region. Namhafte Solisten wie Jörg Demus, Maurice André und Orchester gastierten seither in den historischen Räumen.

Die Reihe Festmusik in der Stiftskirche bringt nun eine musikalische Fortführung dieser großen Tradition.

Am 15. August 1956 eröffnete das „Arzt-Quartett“ mit der Kleinen Nachtmusik und dem Kaiserquartett die erfolgreiche, damals im Innviertel einzigartige Kulturreihe. „Damals war bei den kleinsten Kammerkonzerten der Saal jedes Mal übervoll“ erinnert sich Roman Foissner an die Anfänge seiner Idee. Zu den Stammgästen auf der Künstlerliste gehörten der Cellist Heinrich Schiff, Jörg Demus am Klavier und viele spätere Weltstars der klassischen Musik. Internationale Musikseminare brachten junge Musiker zum Lernen und Übern in das Kloster.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.