Kulturmedaille des Landes Oberösterreich für Gerhard Gramberger

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Gerhard Gramberger | Foto: Land Oberösterreich
3Bilder

Taiskirchen/Linz. Eine Auszeichnung der besonderen Art erhielt der Taiskirchner Gerhard Gramberger am 18. Jänner 2016 im Linzer Landhaus: Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer verlieh ihm im Rahmen eines feierlichen Festakts die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich.


In seiner Laudatio verwies der Landeshauptmann unter anderem auf das langjährige, vielseitige Engagement im Bereich der Volkskultur. Neben den vielen Ensembles, welche Gerhard Gramberger begründet hat, wurde auch sein Engagement in der Pfarrgemeinde gewürdigt. Er organisiert und leitet immer wieder Ensembles in den unterschiedlichsten Formationen und sorgt damit für eine abwechslungsreiche Messgestaltung in der Pfarrkirche Taiskirchen. Das Projekt „Voixtanzn tat i gern…“, welches vor einigen Jahren mit dem Volkskulturpreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet wurde, wurde ebenfalls auf seine Initiative hin aus der Taufe gehoben. Gerhard Gramberger ist außerdem verantwortlich für die Wiederbelebung der „neuen“ Taiskirchner Volksmusikabende, welche vor mehr als zwei Jahrzehnten vom berühmten Raschhofer Terzett veranstaltet wurden. Neben den Vertretern des Oberösterreichischen Blasmusikverbands, Bezirksobmann Konsulent Karl Schwandtner und Landes-Vizepräsident Prof. Reg. Rat Hubert Igelsböck gratulierten auch Vertreter der Gemeinde Taiskirchen - Kulturreferentin Dr. Maria Kofler-Gaisböck, sowie Bürgermeister Johann Weirathmüller - zu dieser Auszeichnung.

Wo: Taiskirchen im Innkreis, 4753 Taiskirchen im Innkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.