Schulkonzert mit "d´Blechan" in der VS Hohenzell

13Bilder

Auf Initiative des Musikvereins Hohenzell kamen am Donnerstag, 16. Juni 2016 die „Blechan“ in die Volksschule Hohenzell, um den Kindern die Blechblasinstrumente vorzustellen und näher zu bringen. Auf beeindruckende Weise verstehen es die Musiker rund um Organisator Andreas Trausner mit Spiel, Witz und Humor wahre Begeisterung für Blasmusik bei Groß und Klein zu wecken. Wunderschön gespielte Melodien und fetzige Rhythmen brachten das Publikum zum Staunen und Klatschen, bewusst gespielte Misstöne und kabarettistische Einlagen sorgten für Lachanfälle und der Eindruck, der haften blieb war: Blasmusik ist echt cool!!!
Dass der "Schweizer" Johann Reiter, der die Posaune und das Tenorhorn mit "schwyzer" Akzent so cool rüberbrachte, eigentlich aus der Nachbargemeinde Pattigham stammt, blieb den faszinierten SchülerInnen verborgen.

Natürlich durften mutige Mädchen und Buben auch in die Instrumente hineinblasen und versuchen ihnen Töne zu entlocken. Ein paar begnadete Tubisten ließen sich dabei schon ausmachen…

Kapellmeisterin Doris Gadringer und Obmann-Stv. Martina Mittermaier verteilten Informationsblätter mit den Kontaktdaten der Jugendreferentinnen Lisi Weiermann und Simone Hörandner und wiesen auf den „Nachmittag mit Musik“ hin, der am 11. August 2016 im Rahmen der Hohenzeller Kinder-Ferienspaß-Tage stattfindet.
Der Enthusiasmus, der bei der Vorstellung im Turnsaal herrschte, hält hoffentlich an und vielleicht gibt es im Herbst schon ein paar neue Musikschüler aus Hohenzell...

Wenn nur jede Unterrichtseinheit so im Flug vergehen würde, wie diese Stunde mit den Blechan...

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.