AGS Engineering GmbH plant Neubau in Aurolzmünster

Walter Kohlbauer und Josef Heißbauer (vl.). | Foto: Wirtschaftsbund

RIED. Das im Jahr 2003 gegründete Rieder Unternehmen AGS Engineering beschäftigt sich mit Lösungen in den Bereichen Automatisation, Gebäudeleittechnik, Software, Robotik, Engineering und Elektroplanung. Die Zahl der Mitarbeiter ist seit 2003 konstant gestiegen, mittlerweile zählt die Firma 32 Angestellte. Das Unternehmen erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter der im November verliehene Best-Business-Award im Fill Future Dome in Gurten. Aufgrund der guten Auftragslage und der steigenden Mitarbeiterzahl ist der derzeitige Firmenstandort im Techno-Z in der Molkereistraße schon zu klein. Deshalb ist man gerade bei den Planungen für einen Neubau in Aurolzmünster, welcher noch 2017 bezogen werden soll.

„Ein großes Problem ist der immer größer werdende Fachkräftemangel“, sagt Geschäftsführer Walter Kohlbauer. Davon ist leider auch AGS Engineering betroffen. Offene Stellen können nicht besetzt werden. „Als kleines Unternehmen ist es viel schwieriger, Mitarbeiter zu finden, da sie in Konkurrenz zu großen Unternehmen stehen. Da sind wir gefordert, hier Maßnahmen zu setzen,“ sagt Josef Heißbauer, Obmann des Wirtschaftsbundes Ried, kürzlich bei einem Betriebsbesuch.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.