Gute Laune, zum Muttertag schön verpackt
![Der Muttertag hat sich nach Weihnachten für die Parfum- und Kosmetikbranche zum umsatzstärksten Ereignis im Jahresablauf entwickelt. | Foto: Foto: Barbara Pheby Fotolia](https://media04.meinbezirk.at/article/2015/05/04/8/1753998_L.jpg?1556451429)
- Der Muttertag hat sich nach Weihnachten für die Parfum- und Kosmetikbranche zum umsatzstärksten Ereignis im Jahresablauf entwickelt.
- Foto: Foto: Barbara Pheby Fotolia
- hochgeladen von Annika Höller
Sigrun Baumgartner der WKOÖ verrät, über welche Geschenke sich die Mamas besonders freuen.
BEZIRK. Der Sommer lässt nicht mehr lange auf sich warten und die Natur lädt bereits zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Jetzt ist daher auch die ideale Zeit um Sonnenpflege zu verschenken. „Wir haben für jeden Typ die richtige, bestens verträgliche Creme, Lotion oder für die sportlichen Mamas auch ein Gel, das zum Beispiel beim Radfahren schützt“, sagt Sigrun Baumgartner, engagierte Parfümeriebesitzerin und Branchenvertreterin der WKOÖ. Damit zeigen Töchter und Söhne nicht nur guten Geschmack, sondern auch Verantwortung.
Kosmetik für den Sommer
Auch dekorative Kosmetik im aktuellen Sommerlook ist ein ideales Geschenk. Das Gute an der Fachdrogerie oder -Parfümerie: Dort kann man entweder mit einer genauen Vorstellung einkaufen oder durch ein helfendes Gespräch mit der Fachverkäuferin herausfinden, was das Richtige ist.
Mediterrane Dufterlebnisse
Was jüngere wie reifere Mamas gleichermaßen freut, sind die aktuellen, mediterran anmutenden Düfte, für die gerne Blüten wie Maiglöckchen mit Grün-Holzigem wie Zedern- oder Pinienholz kombiniert werden. Ein Evergreen, der heuer auch ein großes Revival feiert: Zitrusdüfte als Body Splash sind eine fröhlich stimmende, lebendig und strahlend duftende Kleinigkeit für die Frühsommertage und in Form von Orangenblüten auch als erfrischender Spray fürs Gesicht geeignet.
Zweitstärkste Zeit des Jahres
„Generell ist zu sagen, dass sich der Muttertag nach Weihnachten für unsere Branche zum umsatzstärksten Ereignis im Jahresablauf entwickelt hat. Bisher laufen die Umsätze mit kosmetischen Erzeugnissen im Handel bereits gut. So konnte österreichweit im ersten Quartal 2015 laut KMU Forschung Austria im Einzelhandel mit kosmetischen Erzeugnissen immerhin ein reales Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres erzielt werden. Dies unterstreicht, dass der Konsument nach wie vor das vorhandene Geld auch dafür verwendet, um sich selbst und seinen Liebsten Freude zu bereiten. Durchschnittlich werden zwischen 30 und 50 Euro für ein Geschenk in den Parfümerien ausgegeben. Oberösterreich hat mit seinen 480 Betrieben ein großes Angebot an Parfümerien und Drogerien“, sagt Herbert Brandmayr, Obmann der Drogerien- u. Parfümerien in WKOÖ.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.