Schiffsleutemesse in Inzell

Irene Huber (Chorleiterin), Antonia Schaumüller (Chorleiterin Donauspatzen), Obmann Anton Witti, Laura Köstner, Samantha und Eileen Huber und Kanonikus Stiftsdekan Wolfgang Renoldner (v. l.). | Foto: Foto: Sepp Pointinger
3Bilder
  • Irene Huber (Chorleiterin), Antonia Schaumüller (Chorleiterin Donauspatzen), Obmann Anton Witti, Laura Köstner, Samantha und Eileen Huber und Kanonikus Stiftsdekan Wolfgang Renoldner (v. l.).
  • Foto: Foto: Sepp Pointinger
  • hochgeladen von Annika Höller

HAIBACH/D. Der Verein der „Schiffsleute des Oberen Donautales" unter Obmann Anton Witti luden zur traditionellen Schiffsmesse am Vorplatz der St.Nikolaus-Kirche Inzell ein. Wie üblich zelebrierte Kanonikus Stiftsdekan Wolfgang Renoldner die Messe. Musikalisch gestaltet wurde der Tag von Irene Huber von der Chorgemeinschaft Niederranna, heuer erstmals in Zusammenarbeit mit dem Kinderchor „Donauspatzen" aus Niederranna unter der Leitung von Antonia Schaumüller. Beim Gottesdienst wurde dem Schutzpatron der Schiffer für seinen Beistand gedankt und an die bereits verstorbenen Schiffsleute erinnert. Der gemütliche Ausklang fand im Gasthaus Reisinger in Inzell statt.

Bedeutender Berufsstand der Schiffsleute

Der Zweck des Vereines ist das Andenken des Berufsstands zu pflegen. In der Region von Passau bis Inzell hatte dieser Berufsstand von jeher große wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung. Die Gedenkmesse findet immer am ersten Sonntag im August statt. Besonderen Dank gebührte Maria Pointner, die schon seit 20 Jahren die St. Nikolaus-Kirche pflegt und betreut.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.