Ein Buch mit Schmankerln

KOLLERSCHLAG. Die beiden Wochenend-Nachbarinnen in Kollerschlag, Gertraud Viehböck und Johanna Stadler-Starlinger, vulgo "Frank", haben darin Rezepte von Josepha Eibl und Anna Baumüller gesammelt und im historischen Kontext beleuchtet. Neben der Familiengeschichte haben sie auch wichtige Ereignisse, die sich einst abgespielt haben, ins Buch einfließen lassen. Feste und Feiern im Ort, politische Ereignisse, der Krieg oder Zeichnungen von Luise Derschmidt werden darin veröffentlicht, ebenso wie lustige Ereignisse im Wirtshaus oder Gedichte und Schmugglergeschichten. Ein Thema sind auch Persönlichkeiten des Ortes wie Norbert Hanrieder, der 1842 in Kollerschlag geboren wurde. Auch der "Reschn Franzl" – ein Kollerschlager "Prophet", der in einem Sarg geschlafen haben soll, kommt vor.

Alte Dokumente

Die Rezepte selbst stammen aus alten Kochbüchern aus den Jahren 1829 und 1922. "Josepha Eibl und Anna Baumüller waren zwei Frauen und gelernte Köchinnen", erzählt Gertraud Viehböck. Sie lebt in Niederwaldkirchen, Josepha Eibl war die Urururgroßtante ihres Mannes und Wirtin in Kollerschlag. Anna Baumüller war die Großmutter von Johanna Stadler-Starlinger. Sie hatte mit ihrem Mann Franz ein Kaufhaus.

Zur Sache:
Am Sonntag, 8. November, um 10.45 Uhr gibt es im Gasthaus Leitner die Buchpräsentation. Die Stifter-Zupfer spielen und Alex Fenzl kocht für die Besucher der Lesung, dank der Kollerschläger Jäger ein Rehragout mit Apfel-Blaukraut und Semmelknödel sowie Erdäpfeln aus dem Frankacker. Frisches Gebäck gibt es von Petra Stadler und Marianne Hötzendorfer sorgt für die Nachspeise laut einem Rezept aus dem Kochbuch.

Bitte anmelden!

Anmeldungen zur Veranstaltung bitte bis Freitag, 30. Oktober unter gemeinde@kollerschlag.at oder 07287/8155. Menüpreis: 10 Euro. Das Buch ist an diesem Tag um 15 Euro erhältlich.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.