Mit Küchenarbeitsplatten die Märkte Deutschland und Schweiz im Visier

Bildtext / Foto Strasser Steine
Zum Türöffner im Export wurde für den Marktführer bei Küchenarbeitsplatten, Strasser Steine, das exklusive Design-Objekt ST-ONE, eine Kücheninsel ganz aus Naturstein. Im Bild: Strasser-Geschäftsführer Johannes Artmayr. | Foto: Foto: Strasser Steine
  • Bildtext / Foto Strasser Steine
    Zum Türöffner im Export wurde für den Marktführer bei Küchenarbeitsplatten, Strasser Steine, das exklusive Design-Objekt ST-ONE, eine Kücheninsel ganz aus Naturstein. Im Bild: Strasser-Geschäftsführer Johannes Artmayr.
  • Foto: Foto: Strasser Steine
  • hochgeladen von Annika Höller

ST. MARTIN. Ein Wachstum deutlich über Plan verzeichnet heuer der Experte in Sachen Stein in der Küche, Strasser Steine in St. Martin. Im Bereich der Küchenarbeitsplatten aus Naturstein wird eine 17-prozentige Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr erwartet. Starke Zugkraft entwickelt der Export – Strasser Steine rechnet mit einer Steigerung von 18 Prozent auf mehr als 25 Prozent.

ST-ONE als Türöffner im Handel

Bei einer internationalen Händlertagung im neuen Show-Room von Strasser Steine in St. Martin vernahm Strasser-Geschäftsführer Johannes Artmayr sehr positive Signale – vor allem aus den angrenzenden Nachbarländern. „Die Aufbauarbeit der vergangenen Jahre, neue Materialien und aktuelles Design in den innovativen Produkten machen sich bezahlt und bringen uns hervorragendes Wachstum“, fasst Artmayr zusammen. Das heuer auf der Kölner Messe vorgestellte Design-Objekt „ST-ONE“ – eine Kücheninsel ganz aus Naturstein – war für Strasser bereits vielfach Türöffner im Handel. Johannes Artmayr: „Die Einzigartigkeit und das herausragende Design von ST-ONE hat die Markenwahrnehmung von Strasser Steine im designaffinen Möbelhandel international beschleunigt.“

Schweiz und Deutschland im Fokus

Vor allem der deutsche Markt und die Schweiz stehen in nächster Zeit im Fokus weiterer Exportbestrebungen. Während derzeit erst rund 15 Prozent der Küchenarbeitsplatten aus Stein sind, rechnet Artmayr damit, dass in den nächsten Jahren in Österreich und Deutschland 30 bis 40 Prozent erreicht werden können. Zum Vergleich: In den Benelux-Ländern machen Küchenarbeitsplatten aus Stein bereits einen Anteil von 65 Prozent aus, in der Schweiz sind es sogar fast 100 Prozent.

Natursteine und Keramikoberflächen

14.000 Küchen-Kommissionen – bestehend aus rund 45.000 Elementen – werden heuer aus der Arbeitsplattenproduktion in St. Martin ausgeliefert. Neben trendigen Natursteinen finden auch Keramikoberflächen immer mehr Anklang. Lag der Anteil dieser extrem dünnen aber sehr robusten Platten vor einem Jahr noch bei acht Prozent, so rechnet man heuer bereits mit 12 Prozent – Tendenz weiter steigend.
Die positive Entwicklung bestätigt Strassers Position als größter Hersteller von Natursteinarbeitsplatten in Mitteleuropa. Das Unternehmen nützt die Kapazität des neu errichteten modernen Natursteinwerkes in St. Martin und baut den Mitarbeiterstand weiter aus – aktuell werden zehn neue Fachkräfte gesucht.

Größter Natursteinverarbeiter

Die STRASSER Steine GmbH. im Mühlviertel erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von rund 21,5 Millionen Euro. Damit ist Strasser Steine mit Abstand der größte Natursteinverarbeiter Österreichs. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsfeldern tätig: Küchenarbeitsplatten (70 Prozent Marktanteil in Österreich), OPTIMA/Naturstein sowie Denk-/Grabmal. 180 Mitarbeiter sind bei Strasser Steine beschäftigt. Der Vertrieb erfolgt über den Küchen- und Möbelfachhandel, den Baustofffachhandel und im Bereich Denk-/Grabmal über acht eigene Filialen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.