26.03.2016, 20:57 Uhr

Ausstellung: ROBERT MOTELSKI, NAH UND FERN - STILLE DIMENSIONEN

Wann? 18.05.2016 17:00 Uhr bis 18.05.2016 19:00 Uhr

Wo? Galerie Sandhofer, Dietrichsteinstr. 6A, 5020 Salzburg AT
"Island 11 June 17:38" 2016 Robert Motelski, Oil on canvas 90x130 cm
Salzburg: Galerie Sandhofer | Zur Seite des Künstlers:

Das größte Manko der heutigen, wachsenden Gesellschaft ist die Eile. Der Ansturm auf Macht, Karriere, Reichtum lässt uns den Sinn der Menschlichkeit verlieren – in einem reinen, ursprünglichen Verständnis dieses Wortes. Diese endlose Jagd wie ein Staffellauf ohne Zielgerade ist nicht für Innehalten und Momente der Kontemplation förderlich. Den Weg im Leben Harmonie zu erreichen zeigen uns die buddhistischen Mönche und seine malerische Emanation ist das Schaffen von Robert Motelski.

Mindfulness, das bedeutet aufmerksame Achtsamkeit oder auch volle Achtsamkeit, und spiegelt den Charakter der Kunst des jungen Malers, der in der polnischen Hauptstadt seine akademische Ausbildung machte, wider. Jedoch ist das Zentrum seines Interesses in der Malerei entgegen dem Anschein nicht der Mensch sondern die Natur und der Mensch fungiert hier als Empfänger. Landschaften mit ihrer ursprünglichen, unberührten Schönheit erscheinen auf den Gemälde-Zyklen Motelskis. Beobachtet und auf die Leinwand mit einer achtsamen Aufmerksamkeit übertragen, die östlichen Meistern würdig wäre, reflektieren sie die Dinge, wie sie sind, ohne unnötige Verschönerungen und Verzierungen.

Die reine Schlichtheit der Schönheit von Wasser, Wald und Bergen führt Ruhe ein und schenkt dem Betrachter Trost. Fast greifbar spüren wir die Erhabenheit der fernen, mit Schnee bestreuten Gipfel und durch die Baumkronen scheinende Strahlen der Sonne streifen unser Gesicht. Die Rückführung einer Landschaft zu dem Wesen der Dinge, der Zeichen und Symbole gibt ihr einen transzendentalen Charakter. Diese bemerkenswerte Harmonie erreicht Motelski dank moderner westlicher Ausdrucksmittel sowie der Kunst und Philosophie des fernen Ostens, aus denen er schöpft.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.