Wie Europas Regionen voneinander lernen können

12. Konferenz der Regionen Europas im Kongreßhaus Salzburg:
Landeshauptmann Wilfried Haslauer und IRE-Vorstand Franz Schausberger mit Ognjen Bjelic (Minister AR Vojvodina - 2.v.l.), Igor Mirovic (Präsident AR Vojvodina -Serbien - mitte) und Valter Flepo (Präsident von Istrien 2.v.r.) | Foto: Franz Neumayr
  • 12. Konferenz der Regionen Europas im Kongreßhaus Salzburg:
    Landeshauptmann Wilfried Haslauer und IRE-Vorstand Franz Schausberger mit Ognjen Bjelic (Minister AR Vojvodina - 2.v.l.), Igor Mirovic (Präsident AR Vojvodina -Serbien - mitte) und Valter Flepo (Präsident von Istrien 2.v.r.)
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Mit dem Thema Nachhaltigkeit in Bereichen wie Integration, Bodennutzung oder Tourismus und kulturelles Erbe habe man sehr aktuelle Themen getroffen, so Franz Schausberger, Vorstand des Instituts der Regionen (IRE), das die Konferenz vergangene Woche zum zwölften Mal ausgerichtet hat.

Nachhaltige Kontakte

"Der gute Teilnehmermix – viele waren aus der Wirtschaft –, hochkarätige Experten am Podium, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Regionen Europas und Vertreter aus dem Bereich der Wissenschaft haben zu vielen Gesprächen geführt, aus denen sich nun nachhaltigere Kontakte entwickeln können", betonte Schausberger weiters. Denn genau das sei das Ziel des "Salzburg Summit" – der übrigens im kommenden Jahr rund um den 24. September stattfinden wird.

Know-how-Austausch

"Es geht um den Austausch von Know-how und Best Practice. Denn viele Regionen haben die gleichen oder ähnliche Probleme wie andere, die sie vielleicht schon gelöst haben. Und ich sehe es als Aufgabe von gut entwickelten Regionen wie etwa Salzburg, dieses Wissen um Problemlösungen auch anderen zur Verfügung zu stellen, die gerade erst daran zu arbeiten begonnen haben", erklärte IRE-Vorstand Schausberger.

Themen der Konferenz europäischer Regionen und Städte
Juncker Fonds – woher das Geld für regionale Projekte kommen könnte
Integration als Herausforderung für Europas Regionen
Wie wir unseren Boden verschwenden
Tourismus ist mehr als immer nur neue Nächtigungsrekorde

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.