08.08.2016, 13:56 Uhr

Der erste Schritt ist immer der schwierigste

Andreas Huss, MBA (Obmann SGKK), Evelyn Gumpinger, MSc (Betreuerin Stadt/Flachgau, Sportunion), Mag. Marlies Malzer (Betreuerin Stadt/Flachgau, ASKÖ), Dr. Harald Seiss (Direktor SGKK) (Foto: SGKK/Foto Flausen)

SGKK startet mit ASKÖ und Sportunion kostenlose Bewegungsprogramme für Sportmuffel

Wen bislang der innere Schweinehund von regelmäßiger Bewegung abgehalten hat, für den gibt es nun keine Ausreden mehr. Denn gemeinsam mit ASKÖ und Sportunion startet die SGKK in allen Bezirken Aktivgruppen. Unter dem Titel "Beweg dich – gemeinsam aktiv" sollen sie Lust auf Bewegung machen und dabei helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Zivilisationskrankheiten zu vermeiden.

Die Kurse sind kostenlos und laufen über 14 Wochen. Sie sind für alle Salzburgerinnen und Salzburger ab 20 Jahren konzipiert, die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen. Eine "ärztliche Verschreibung" ist dafür nicht nötig, wohl aber ein kleiner Check durch die Trainerin oder den Trainer. Die Aktivitäten selbst bestehen aus einem gesunden Mix aus Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit; die Teilnehmer werden gefordert, aber nicht überfordert, versichtert die SGKK.

"Wir möchten den Menschen dabei helfen, gesund zu sein und zu bleiben", betont SGKK-Obmann Andreas Huss. Eigentlich seien Bewegungsangebote keine Leistung gesetzlicher Krankenversicherungen, betonte SGKK-Direktor Harald Seiss. "Regelmäßige Bewegung und die Stärkung der Muskeln sind aber ein zentraler Präventionsansatz."

Auftaktveranstaltungen in allen Bezirken bieten die Möglichkeit, das Angebot kennenzulernen und sich gleich für eine der Aktivgruppen anzumelden:

Stadt Salzburg und Flachgau
Do, 11. August, 9.00 bis 19.30 Uhr, Europark

Tennengau
Do., 11. August, 13.00 bis 18.00 Uhr, Kornsteinplatz, Hallein

Pinzgau
Fr., 12. August, 14.00 bis 18.00 Uhr, Rathausplatz, Saalfelden

Pongau
Do., 18. August, 14.00 bis 18.30 Uhr, EKZ Stadtgalerie, St. Johann

Lungau

Fr., 19. August, 9.00 bis 13.00 Uhr, marktplatz, Tamsweg
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.