Hinweisschilder sollen für sichere Almsaison sorgen

Hinweisschilder auf den Almen | Foto: LK Salzburg
  • Hinweisschilder auf den Almen
  • Foto: LK Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Mit der Eröffnung der Almsaison spazieren auch die Touristen und Wanderer wieder durch Salzburgs Hochweiden. Um diese auf das Weidevieh aufmerksam zu machen, bietet die Landwirtschaftskammer auch heuer ihren Bauern wieder Hinweistafeln.

Hinweistafeln in Deutsch und Englisch

Schon im Vorjahr haben die Landwirtschaftskammer, der Almwirtschaftsverein und die Landesinitiative „Respektiere Deine Grenzen“ gemeinsam Hinweistafeln für die Salzburger Almbauern gestaltet. Heuer wurden auch die „Salzburger Almsommerhütten“ damit ausgestattet. Die Schilder bekommen die Bauern über die Landwirtschaftskammer und die Bezirksbauernkammern. Die Schilder sollen die Menschen auf den Almen darauf aufmerksam machen, dass sie sich auf den Weiden der Almtiere befinden und hier auch Vorsicht geboten ist. Sie sind in Deutsch und Englisch verfasst.

Almtiere nicht füttern

Weidende Mutterkühe zum Beispiel verteidigen ihre Kälber, Mutterstuten ihre Fohlen und ein Rucksack kann schnell zum interessanten Objekt, in dem Essbares vermutet wird, werden. Darum ist es auch nicht sinnvoll, die Almtiere anzulocken und zu füttern. Um nicht in brenzlige Situationen zu gelangen, gilt generell Respekt und rücksichtsvolles Verhalten. Passiert man Weidegatter, sollte man diese auch wieder schließen und sich jedenfalls an Absperrungen halten.
Mehr Informationen über das Verhalten auf der Alm und gegenüber weidenden Tieren gibt es unter www.respektieredeinegrenzen.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.