Mit der kids-line durch die Ferien

Ferienbeginn im Europark: Kinder waren mit ihren Zeugnissen unterwegs | Foto: EDS
2Bilder
  • Ferienbeginn im Europark: Kinder waren mit ihren Zeugnissen unterwegs
  • Foto: EDS
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Zahlreiche Kinder holten sich am letzten Schultag im Europark zum Schulschluss Geschenke. Am Stand der kids-line der Erzdiözese Salzburg verteilten Mitarbeiter Infomaterial und Wasserbälle. „Sorgen machen keinen Urlaub – wir, die mit den Kindern gemeinsam Sorgen, Ängste und Probleme lösen wollen, können dann auch nicht blau machen“, sagte Katja Schweitzer, Projektkoordinatorin der kids-line.

Beratungen vertraulich und anonym

In der schulfreien Zeit würden sich Konflikte oft zuspitzen. Gründe dafür lägen einerseits in der plötzlich wegfallenden Tagesstruktur und andererseits auch an der vielen Freizeit: „Wo viel Freizeit ist, da ist auch Zeit für Konflikte. Vor allem mit Eltern und Geschwistern verbringt man dann viel Zeit – Spannungen können sich dann verschärfen“, erklärte Schweitzer. Für diese Fälle steht die kids-line auch in den Ferien bereit. „Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter sind in den Ferien – auch am Wochenende und an den Feiertagen – unter der Nummer 0800-234-123 zwischen 13 Uhr und 21 Uhr erreichbar. Die Beratungen sind vertraulich und anonym, die BeraterInnen speziell ausgebildet“, fasste Schweitzer das Angebot des Telefondienstes für Kinder zusammen. Gerhard Darmann, Leiter der kids-line und der Salzburger Telefonseelsorge, betonte: „Kein Problem ist zu klein, aber auch keine Sorge soll als zu groß empfunden werden, um darüber reden zu können.“

kids-line täglich besetzt

Seit Oktober 1999 haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, kostenlos, anonym und vertraulich unter der Telefonnummer 0800 / 234 123 über ihre Probleme zu reden. Die kids-line ist täglich von 13.00 bis 21.00 Uhr besetzt, auch an Wochenenden und Feiertagen. Ziel ist es, jungen Menschen zur Seite zu stehen, sie zu beraten und gemeinsam mit ihnen Lösungsmöglichkeiten zu entwerfen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben eine gezielte Aus- und Weiterbildung.

Ferienbeginn im Europark: Kinder waren mit ihren Zeugnissen unterwegs | Foto: EDS
Kids-line-Mitarbeiterinnen: (v.l.n.r.) Ingrid Meraner, Gudrun Köck, Katja Schweitzer | Foto: EDS
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.