Pannenhelfer befreite zwei Kleinkinder aus Autos

ÖAMTC-Pannenhelfer Gerhard Hollitscher mit Lamya und ihrer Mutter. | Foto: ÖAMTC
  • ÖAMTC-Pannenhelfer Gerhard Hollitscher mit Lamya und ihrer Mutter.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Die Notrufe von besorgten Müttern ereilten Gerhard Hollitscher vom ÖAMTC Salzburg innerhalb weniger Stunden. Zwei Kleinkinder waren versehentlich in Autos eingesperrt worden.

Zwei Kleinkinder aus Auto befreit

Bereits gestern Abend befreite der erfahrene Pannenhelfer beim Airportcenter ein dreijähriges Mädchen aus einem versperrten Auto. Die Mutter hatte ihre Einkaufstasche mit dem Autoschlüssel kurz auf der Fußmatte abgestellt, um ihr Kind im Kindersitz anzugurten. Dabei dürfte sich die Fernbedienung aktiviert haben. Beim Zuschlagen der hinteren Autotür war das ganze Auto versperrt. ÖAMTC-Pannenhelfer Hollitscher befreite das Kind innerhalb weniger Minuten.
Der nächste Notfall traf Dienstag Vormittag beim ÖAMTC Salzburg ein: Die eineinhalb Jahre alte Lamya saß in der Europark-Tiefgarage in einem verschlossenen Auto fest. Auch hier hatte sich die Fernbedienung aktiviert, als Lamyas Mutter ihre Tasche, in der sich auch das Handy befand, im Fahrzeug abstellte. „Lamya hat geweint und ich war in Panik, aber ein hilfsbereiter Passant hat Gott sei Dank sofort den ÖAMTC gerufen“, erzählt die Salzburgerin. Hollitscher konnte erneut mit wenigen Handgriffen das Mädchen aus dem versperrten Auto befreien. „Die Kleine hat sich sofort beruhigt, als es die orangen Warnlichter meines Pannenautos gesehen hat“, schmunzelt Hollitscher.
Sein Tipp: „Beim Anschnallen der Kinder unbedingt die Fahrer- oder Beifahrertüre offen lassen, dann kann sich das Auto nicht selbständig versperren“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.