Tennengau - das war der April 2016

Foto: RMA
4Bilder

"Tennengauer sind wirklich gut dran"

Im Vergleich mit anderen Salzburger Bezirken hat der Tennengau am wenigsten Arbeitslose.


Foto: Theresa Kaserer

TENNENGAU (tres). Die Arbeitslosenquote im Tennengau beträgt 6,6 Prozent, um 0,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Allerdings verzeichnet das AMS momentan weniger Schulungsteilnehmer und es gibt mehr offene Stellen. Alles zusammengenommen kann man sagen, dass der Tennengau recht gut dasteht. "Wir haben im Vergleich zu den anderen Salzburger Bezirken eigentlich fast immer am wenigsten Arbeitslose", informiert AMS-Regionalstellenleiterin Andrea Rainer-Laubenstein. Im Durchschnitt sind die Tennengauer derzeit 137 Tage arbeitslos bis sie einen neuen Job bekommen. Die besten Chancen auf eine Anstellung gibt es im Gastronomiebereich, aber: "Viele scheuen die Arbeitszeiten und die eher geringe Bezahlung." Die Flüchtlingswelle macht sich im Tennengau übrigens nicht bemerkbar. "Viele Unternehmen hätten ja sogar auf Fachkräfte unter den Asylberechtigten gehofft. Aber momentan sind bei uns nur drei oder vier gemeldet, die Arbeitslosengeld beziehen."
_________________________________________________________________________

Kein Zusperren der Zinkenlifte

Trotz defizitärer Saisonen sollen die Zinkenlifte nicht zusperren


Foto: Agentur Amadé

HALLEIN (tres). 500.000 - 800.000 Euro pro Jahr kostet die Stadt Hallein der Abgang des Ski- und Wandergebiets am Dürrnberg, selbst in schneereichen Wintern sind die Zinkenlifte für die Stadt Hallein immer ein Verlustgeschäft.
Trotzdem will Bgm. Anzengruber den Skibetrieb aufrecht erhalten. Er hat eine Klimastudie und eine saisonale Studie in Auftrag gegeben: Die Universität Innsbruck soll sich bis Herbst mit der Frage beschäftigen, wie man den Zinkenkogel ganzjährig touristisch interessanter nutzen kann. Probleme bei der Umsetzung etwiger Ideen könnten aber die Grundstückseigentümer machen - das kennt man am Dürrnberg bereits zur Genüge.
Anzengruber warnt jedoch vor zu viel Erwartung: "53.000 Fahrten mit der Sommerrodelbahn hatten wir im besten Sommer und trotzdem war die Saison defizitär." VBgm. Reschreiter sieht die Zinkenlifte als "totes Pferd, in das man nicht mehr investieren sollte."
_________________________________________________________________________

Unser Sportfoto des Monats April


Foto: AFP/Je Pachoud

Eine Weltmeisterin aus Kuchl: Eva Walkner hat die Swatch Freeride World Tour 2016 gewonnen. Die Kuchlerin ist damit, nach 2015, auch Freeride Weltmeisterin 2016. Im Bild sieht man Walkner beim Tour-Stopp in Aiguille Pourrie in Chamonix, Frankreich. Evas Bruder Matthias, MX3-Motocross-Weltmeister, arbeitet nach einem Oberschenkelbruch emsig an seinem Comeback. (tres)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.