Fünf bis sechs Prozent weniger Stickstoffdioxid dank felxiblem 80er auf Stadtautobahn

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler und Alexander Kranabetter, Referat Immissionsschutz | Foto: LMZ
  • Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler und Alexander Kranabetter, Referat Immissionsschutz
  • Foto: LMZ
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

"Wir haben das Ziel erreicht. Die flexiblen Tempolimits zum Schutz der Gesundheit zeigen deutliche Wirkung: Die erste vollständige Jahresauswertung der Messergebnisse an der Westautobahn A1 bestätigt die Reduktion des Luftschadstoffes Stickstoffdioxid NO2 um fünf bis sechs Prozent", berichtet LH-Stv. Astrid Rössler.

So schnell waren Pkw und Lkw tatsächlich unterwegs

Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit betrug mit IG-L (Tempo 80) durchschnittlich 85 km/h und ohne IG-L Schaltung 94 km/h (berechnet für den Leichtverkehr). Somit betrug die Temporeduktion rund neun km/h.

So oft ist der 80er aktiv

Am häufigsten ist Tempo 80 in der Morgenspitze von 7.30 bis 9.30 Uhr geschaltet (mehr als 80 Prozent), danach kommt werktags zwischen 6.30 und 12.00 Uhr und 17.30 bis 20.30 Uhr mit mehr als 60 Prozent. Zwischen 1.00 und 4.30 Uhr nachts war Tempo 80 mit weniger als zehn Prozent am seltensten geschaltet.

Nach Jahreszeiten unterteilt weisen Herbst und Winter deutlich größere Schalt-häufigkeiten auf als Frühjahr und Sommer. Die monatlichen Schalthäufigkeiten schwanken zwischen 28 Prozent (Juni 2015) und 71 Prozent (Dezember 2015). Aber auch der November 2015 und der Jänner 2016 wiesen mit 60 bis 63 Prozent eine hohe Tempo 80-Schaltung auf. Der Grund liegt in den meteorologischen Ausbreitungsbedingungen, weil sich Emissionen im Winter länger und konzentrierter in Bodennähe halten.

In der Stadt Salzburg – insbesondere in verkehrsnahen Wohngebieten – bestehe weiterhin Handlungsbedarf zur Verbesserung der Luftqualität, so Rössler weiters.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.