Alle haben Chance verdient

"Rettet das Kind"-Geschäftsführer Markus Manzinger und Andrea Drexel, LR Heinrich Schellhorn und Absolventin Franziska Albert. | Foto: Neumayr
  • "Rettet das Kind"-Geschäftsführer Markus Manzinger und Andrea Drexel, LR Heinrich Schellhorn und Absolventin Franziska Albert.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Pascal Lamers

SALZBURG (pl). WIBA, eine Initiative von "Rettet das Kind Salzburg", ermöglicht Jugendlichen mit Behinderung eine Berufsausbildung, die in Kooperationsbetrieben in Salzburg absolviert wird. In den Räumlichkeiten der Geschützten Werkstätte in Salzburg präsentierte WIBA am Freitag, 22. April, dieses Ausbildungskonzept.

Abschluss mit Auszeichnung
Beim Gespräch dabei war Franziska Albert. Sie hat ihre Ausbildung gerade erst bei JUFA Hotels im Bereich Housekeeping mit Auszeichnung bestanden. "Bei der Arbeit im echten Betrieb lernt man es richtig. Da ist es wie im echten Leben." Vor Prüfungen hatte sie keine Angst: "Man darf nicht aufgeben. Je länger man kämpft desto näher kommt das Ziel", so die junge Absolventin.

Neues Ausbildungskonzept
"Die Auszubildenden sind zwischen 15 und 25 Jahre alt und werden bei ihren Tätigkeiten von einem Jobcoach sowie einer Ausbildungsfachkraft von WIBA begleitet und ausgebildet", erklärt Andrea Drexel, Geschäftsführerin des Vereins "Rettet das Kind Salzburg". Und Landesrat Heinrich Schellhorn ergänzt: "Das Land ermöglicht Jugendlichen damit den Einstieg in ein selbstbestimmtes Berufsleben – denn jede und jeder soll eine gleiche Chance zur Ausbildung bekommen."

Kooperation mit Partner
"Rettet das Kind Salzburg" engagiert sich seit fast 60 Jahren in den Bereichen "Kinder- und Jugendhilfe" und "Berufsausbildung für Jugendliche mit Behinderungen". Mit WIBA hat der Verein in Kooperation mit den Partnerbetrieben, wie SPAR, dm drogerie markt oder GuS Hausbetreuung, ingesamt 43 Ausbildungsplätze geschaffen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.