Gedächtnisgarten weißt auf Tabu-Thema Alzheimer hin

Edith Span und Elisabeth Ruttenstock stellen den Gedächtnisgarten im Sisi-Park vor
3Bilder
  • Edith Span und Elisabeth Ruttenstock stellen den Gedächtnisgarten im Sisi-Park vor
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Am 10. Juni stellten Edith Span, Geschäftsführerin MAS Alzheimerhilfe, und Elisabeth Ruttenstock, Marketingleitung Landesgartenschau Bad Ischl, ihr Kooperationsprojekt im Sisi-Park vor.
„Die Landesgartenschau Bad Ischl unterstützt gerne das Engagement der MAS Alzheimerhilfe für Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen“, erörtert Ruttenstock.
Inmitten des Parks und unter den Blättern des "Baums der Zuversicht" wurde der Alzheimerhilfe Gedächtnisparcours errichtet.
Der Baum ist mit Wort-Schautafeln geschmückt, die den Monolog "Welcher Tag heute ist? Ein guter Tag!" ergeben. So soll öffentlich auf das Thema Alzheimer hingewiesen werden, da Menschen mit Demenz oft so antworten, wenn sie nach dem aktuellen Tag gefragt werden, diesen jedoch nicht benennen können.
"Wir arbeiten daran, dass Alzheimer enttabuisiert wird und die Betroffenen von ihren Mitmenschen akzeptiert werden", weißt Span auf die Wichtigkeit der Thematik hin.
Auf sieben Schwerpunkt-Tafeln des Gedächtnisparcours kann jeder Besucher in seinem Tempo seine geistige Fitness überprüfen und fördern. Die Tafeln zeigen praktische Übungen und Tipps für das Langzeitgedächtnis, Konzentration, Logik oder Wortfindung. Bei deren Gestaltung wurde die MAS Alzheimerhilfe von den Schülerinnen der 3. Klasse der Fachschule für Sozialberufe der HLW Bad Ischl unterstützt.

Training im Gedächtnisgarten

Jeden zweiten Mittwoch findet beim Gedächtnisparcours im Sisi-Park ein Gedächtnis-Work-Out mit MAS-Trainerin Elisabeth Loidl statt. Das halbstündige Programm mit dem Motto "Komm in den Gedächtnisgarten: Gedächtnistraining beim Spazierengehen" beginnt jeweils um 15 Uhr, 15:30 Uhr und um 16 Uhr.

"Die Arbeit der MAS Alzheimerhilfe verlängert zwar nicht das Leben der Betroffenen, aber sie hilft mit der Erkrankung besser umzugehen und die Lebensqualität zu steigern", so Span. Ein Mindestalter für eine "Alzheimer-Vorsorgeuntersuchung" gibt es nicht, Informationsgespräche mit Experten können altersunabhängig geführt werden.
Besonders effektiv ist das Gehirntraining, wenn unterschiedliche Gehirnregionen in regelmäßigen Abständen angesprochen werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.