Glöcklerlauf in Altmünster

Foto: Ferienregion Traunsee

ALTMÜNSTER. Beim Brauch (= Tradition) des „Glöckelns“ am Vorabend des Dreikönigtags handelt es sich um einen alten vorchristlichen Lärm- und Lichterbrauch um die bösen Geister des Winters zu vertreiben. Dieser Brauch ist in Ebensee entstanden. Die Glöckler laufen in ihren weißen Kleidern – die den Geistern zustehen – in der Rauhnacht vom 5. auf den 6. Januar.

Gruppen von Glöcklern, "Passen" genannt, unter der Führung eines "Spions" laufen bestimmte Figuren wie Kreise, Achter, Spiralen u.v.m. Der Spion bestimmt als Anführer die Figuren, die seine "Pass" läuft. Mit einem langen Stock in der Hand bahnt er sich den Weg; früher diente dieser auch zum Klopfen ("klocken") an Türen und Fensterläden. Die Kleidung der Glöckler ist weiß; an einem breiten Gürtelriemen wird eine Glocke befestigt, welche durch die Lauf- und Tanzbewegung zum Tönen gebracht wird. Auf dem Kopf tragen die Glöckler Lichterkappen, sogenannte "Glöcklerkappen", die mit echten Kerzen beleuchtet sind. Diese bestehen aus einem Gerüst von dünnen Stäben, welche mit lichtdurchlässigem Papier überzogen sind, auf das Ornamente, Symbole, Figuren, Szenen oder Landschaften geklebt werden. Diese oft sternförmigen, kunstvollen Gebilde - manchmal handelt es sich auch um die Nachbildung eines Gebäudes, eines Schiffes oder Wappens - können bis zu 15 kg wiegen und werden von den Glöcklern oft im Laufe monatelanger Handarbeit selbst angefertigt.

Der Name "Glöckler" ist auf das "Klocken", welches anpochen oder klopfen bedeutet, zurückzuführen. Vor Höfen oder Häusern laufen die Glöcklerpassen Kreise, Spiralen und andere Figuren. Altem Glauben zufolge soll ihr Stampfen und Läuten das unter dickem Schnee und Eis begrabene Korn zum Keimen erwecken. In Altmünster findet das Zusammenlaufen der verschiedenen Glöcklerpassen um 20:00 Uhr am Marktplatz vor dem Gemeindeamt statt, Turmbläser sorgen für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen.
GLÖCKLERLAUF IN ALTMÜNSTER: 5.1. 20 Uhr, Marktplatz

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.