100. Gartenfachberaterstammtisch der Gmundner Siedlervereine

Der 100. Gartenfachberaterstammtisch mit Andreas Aichinger und Klaus Strasser (stehend v.l.) | Foto: Wilhelm Frickh
  • Der 100. Gartenfachberaterstammtisch mit Andreas Aichinger und Klaus Strasser (stehend v.l.)
  • Foto: Wilhelm Frickh
  • hochgeladen von Kerstin Müller

KIRCHHAM. Zum gärtnerischen Erfahrungsaustausch trafen sich die Gartenfreunde des Bezirks Gmunden bereits zum 100. Mal in Kirchham. Immer am letzten Donnerstag im Monat gibt es Vorträge zu aktuellen Gartenthemen und natürlich gute Tipps und Erfahrungsaustausch über Gemüse, Obst und Zierpflanzen.

Gärtnermeister Andreas Aichinger ist der Bezirksgartenfachberater des Gmundner Siedlerverbands und mit Klaus und Gabi Strasser und weiteren Gartenfachleuten sorgt er monatlich für spannende Gartenvorträge. Viele Aktionen, Baumschnittkurse, Gartenausflüge und Tauschmärkte ergänzen das vielfältige Programm der Siedlervereine im Bezirk Gmunden.

Beim nächsten Stammtisch am Donnerstag, 23. Februar um 10.30 geht es im Gasthaus Pöll in Kirchham Nr. 33 um die Obstbaumhecke. Klaus Strasser, der Herr über mehr als 2.000 Apfelsorten in Ohlsdorf, berichtet über die Möglichkeit, Obstbäume als Schnitthecke zu ziehen. Man schneidet sie genauso wie Thujen mit der Heckenschere. Der Vorteil ist aber, dass diese Obsthecke um vieles ökologisch wertvoller ist, im Frühling wunderschön blüht und dann im Herbst auch noch Früchte trägt.

Roswitha Adamsmair berichtet über die richtige Saatgutgewinnung und das wird auch getauscht. Wer interessante Sorten bei Tomaten, Chili oder Blumen oder einfach zu viel Saatgut hat, soll es zur Saatguttauschbörse beim Gartenstammtisch mitbringen. Da findet sich sicher die eine oder andere Rarität samt guten Tipps von den Gartenfachberatern.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.