Brand im Internat der Berufsschule Altmünster: 15 Millionen Euro Schaden

Frage ob Sanierung oder Neubau noch offen - Schulbetrieb in BS Altmünser wurde heute wieder aufgenommen.

ALTMÜNSTER. Am 18. Mai 2016 hat die Berufsschule (BS) nach dem großen Brand wieder den Betrieb aufgenommen. Alle Schüler, die ein Ersatzquartier benötigen, wurden in den BS-Internaten in Kremsmünster und Gmunden bzw. in der landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Vöcklabruck und im Schulgebäude der BS Altmünster untergebracht. Für alle Schüler an den verschiedenen Standorten stehen Bustransfers zur Schule zur Verfügung.

Mittlerweile steht auch die vorläufige Schadenshöhe fest und wird von der Generali Versicherung mit 15 Millionen Euro beziffert. Das Land Oberösterreich ist für die volle Schadenshöhe versichert. "Ob das Schloss Ebenzweier saniert werden kann oder ob ein Neubau für ein Internat notwendig sein wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden", betont LH-Stv. Thomas Stelzer. Hierzu seien noch weitere Besichtigungstermine mit Vertretern des Landes OÖ, Sachverständigen, Statikern und Vertretern des Bundesdenkmalamtes notwendig.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.