Andreas Limbacher zum neuen SPÖ-Ortsparteiobmann gewählt

ST. WOLFGANG. Die SPÖ St. Wolfgang stellt ihre personellen Weichen für die kommenden Jahre. Der bisherige Gemeindevorstand Andreas Limbacher folgt seinem Parteikollegen Markus Sammer als SPÖ-Ortsparteiobmann nach.

Einstimmig beschlossen wurde dies bei der SPÖ-Ortsparteivollversammlung vergangenen Freitagabend. Neben dem neuen Obmann wurden auch die weiteren Funktionäre gewählt. Als Obmann-Stellvertreter stehen in Zukunft Petra Forsthuber und Michael Sammer an der Seite von Andreas Limbacher. Zum Schriftführer wurde Mario Haas gewählt und Kassier bleibt Johann Strobl mit seinem Stellvertreter Josef Graf.

Sammer bleibt Gemeindevorstand

Der bisherige Parteiobmann und Fraktionsobmann Markus Sammer wird innerhalb der Partei als Vertreter der ArbeitnehmerInnen und als Gemeindevorstand in der Gemeindepolitik weiterhin tätig bleiben. „Ich werde die neuen Funktionäre mit voller Kraft unterstützen und bedanke mich bereits jetzt für deren ehrenamtliches Engagement auf kommunaler Ebene." Ebenfalls zurücklegen werde er die Funktion des Fraktionsobmannes. Bei der am Dienstag stattfindenden konstituierenden Gemeinderatssitzung wird mittels einer Fraktionswahl der neue Fraktionsobmann gewählt. Der eingebrachte Wahlvorschlag lautet ebenfalls auf Andreas Limbacher.

In seiner Antrittsrede dankte Limbacher dem scheidenden Obmann Markus Sammer, der nunmehr über Jahrzehnte hinweg erfolgreich die Geschicke der Ortspartei gelenkt hat. „Mehr als jeder dritte Gemeindebürger hat der SPÖ bei der kürzlich stattgefundenen Gemeinderatswahl ihre Stimme anvertraut. Mein Ziel ist es nun die Anliegen unserer Bevölkerung ernst zu nehmen und diese so gut wie möglich in die Gemeindepolitik einzubringen", so Limbacher.

Altlasten abarbeiten

Unumgänglich wird unter anderem die Abarbeitung des desaströsen Prüfberichtes von der Direktion Inneres und Kommunales werden. „Es ist nun die gesamte Gemeindepolitik in der Pflicht, da bei einer Nichtbeachtung der Vorgaben der Aufsichtsbehörde auch der gesamte Gemeinderat strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden könne. Dies hat das persönliche Gespräch, gemeinsam mit Bürgermeister Franz Eisl, vergangenen August mit der Vorsitzenden der Prüfberichtskommission vom Land Oberösterreich ergeben", betont Limbacher.

„Ich bin bemüht, dass in den kommenden Monaten gemeinsam mit der ÖVP- und der FPÖ-Fraktion, sowie mit den Organen der Amtsleitung, entsprechende Lösungen für die unzähligen Kritikpunkte in dem Prüfbericht gefunden werden – damit die Marktgemeinde wieder auf Vordermann gebracht wird", sieht sich Limbacher in der Verantwortung.
Der designierte Vizebürgermeister Wolfgang Peham schließt sich der Meinung von Limbacher an und fügt hinzu: „Dieses Vorhaben ist meines Erachtens gemeinsam über Parteigrenzen hinweg zu realisieren und ich werde mich dafür mit besonderem Engagement einsetzen. Wichtige Vorhaben wie die Verkehrssicherheit, leistbares Wohnen, Sicherheitsgebäude und die Seniorenbetreuung werden ebenfalls in den zukünftigen Agenden an vorderster Stelle stehen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.