07.05.2016, 09:39 Uhr

Flugtag des Flugsportvereins Scharnstein für alle die 'hoch hinaus wollen'

Am letzten April Wochenende war für alle die ‘hoch hinaus wollten‘ Treffpunkt am Segelflugplatz Scharnstein. Der ASKÖ Fliegerclub hatte zum Info-Tag eingeladen und über 80 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren der Einladung gefolgt.
Gut 30 Mitglieder des Clubs standen bereit den am Segelflug Interessierten einen ersten Einblick ins Segelfliegen, und den Flugplatz- und Clubbetrieb zu geben. Von den medizinischen und rechtlichen Voraussetzungen bis zur Wetterkunde und natürlich dem aktiven Fliegen wurde alles geboten. Nachdem es ein herrlicher Sonnentag mit guter Thermik war, stand bald kein Flieger mehr in der Halle. Die Gäste wurden in alle Bereiche eines typischen Flugtags mit einbezogen. Fliegercheck, Startaufstellung, Schlepp, Betriebsleitung. Die Flüge mit den Fluglehrern in den Doppelsitzern, teilweise rund um den Dachstein, erzeugten Begeisterung. Mit all den Flügen und Fliegern, die fast bis Sonnenuntergang in der Luft waren, bekamen alle mal das Gefühl wie es ist ‚hoch hinaus‘ zu kommen. Beim abschließenden Grillabend und dem Besprechen der Eindrücke klang dieser erfolgreiche Tag aus. Viele Teilnehmer/innen aus der näheren Nachbarschaft gingen mit dem Gefühl nach Hause wie es ist mal wie die Vögel ‚hoch hinaus‘ zu fliegen. Fünf Teilnehmer werden demnächst als Flugschüler wieder in einen Segelflieger steigen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.