ArGe Salzkammergut-Advent auf Studienfahrt

Die Adventveranstalter aus dem Salzkammergut konnten sich mit Martin Winklbauer (Mitt, grüne Kappe), Betreiber der Waldweihnacht Halsbach, über neue Ideen unterhalten. | Foto: Salzkammergut Advent
  • Die Adventveranstalter aus dem Salzkammergut konnten sich mit Martin Winklbauer (Mitt, grüne Kappe), Betreiber der Waldweihnacht Halsbach, über neue Ideen unterhalten.
  • Foto: Salzkammergut Advent
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

HALSBACH, SALZKAMMERGUT. Drei Jahre ist es bereits her, dass fünf Adventveranstalter im Salzkammergut beschlossen haben, künftig „gemeinsame Sache zu machen“. Die ArGe Salzkammergut Advent hat sich zwei Ziele gesetzt: Einen gemeinsamen, hohen Qualitätsstandard zu sichern und die gemeinsame Vermarktung.

"Es ist eine starke Gruppe entstanden, die Zeichen und Akzente weit über das Salzkammergut hinaus gesetzt hat", so ArGe-Sprecher Hans Wieser, Geschäftsführer der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft.
So hat die Gruppe allein im Advent 2016 – nicht zuletzt durch Förderungen der Länder OÖ und Salzburg – ein Marketing-Budget von über 160.000 Euro zur Verfügung. Schwerpunkt des Marketings lag im heurigen Jahr in Bayern und Ostösterreich.

"Von den Besten lernen"

Dieser Tage hat die Gruppe erstmals seit ihrer Gründung eine Studienfahrt durchgeführt. "Ziel dieser Studienfahrten ist, von den Besten zu lernen – und so haben wir uns die Waldweihnacht in Halsbach angesehen – einen Adventveranstalter der besonderen Art", erklärt Wieser.
Die Waldweihnacht in Halsbach, Nähe Altötting, wird jährlich von über 100.000 Besuchern nahezu gestürmt. Das Besondere an diesem Adventmarkt ist seine Lage inmitten des weitläufigen Waldes. Knapp 110 Adventstände stehen den Besuchern zur Verfügung. "Die Qualität der Stände und angebotenen Waren ist sehr hoch, die Dekoration hervorragend und Stimmung im Wald etwas ganz Besonderes", lautete die Einschätzung. Der Betreiber der Waldweihnacht, Martin Winklbauer, zeigte sich den Gästen aus dem Salzkammergut gegenüber sehr auskunftsfreudig, was zu einem regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch führte.
An der Advent-Studienfahrt nahmen 30 Personen – hauptsächlich Adventveranstalter aus dem Salzkammergut – teil.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.