Herausforderung Ferienbetreuung – Miba reagiert

Vielleicht bastelt Alois hier an einer spannenden Erfindung für die Miba. | Foto: Miba AG
3Bilder
  • Vielleicht bastelt Alois hier an einer spannenden Erfindung für die Miba.
  • Foto: Miba AG
  • hochgeladen von Lena Spitzbarth

Besonders während der Ferien haben berufstätige Eltern oft Engpässe bei der Betreuung ihrer Kinder. Während Schulkinder rund 70 schulfreie Tage (exklusive Wochenende und Feiertage) genießen, stehen berufstätigen Eltern im Normalfall 25 Tage Urlaub zur Verfügung. Das erfordert eine gute Organisation der Kinderbetreuung für die restlichen rund 45 Tage, an denen die Eltern arbeiten. Viele Kinder verbringen einen Teil der Ferien bei Oma und Opa, aber nicht alle können auf diesen "Service" zurückgreifen.

Deshalb bietet die Miba nun zum zweiten Mal ein zweiwöchiges Ferienprogramm für Kinder von Miba Mitarbeitern im Alter von 5 bis 10 Jahren an. „Das Angebot erleichtert den Mitarbeitern die Kinderbetreuung während den Sommerferien. Nach den positiven Rückmeldungen im Vorjahr, war es klar, dass wir unser abwechslungsreiches Programm auch heuer wieder anbieten“, berichtet Bernhard Reisner Personalchef der Miba.

„Mit unserer Krabbelstube unterstützen wir berufstätige Eltern von Kleinkindern im Arbeits- und Familienalltag. Genauso wichtig ist uns aber gerade während der Ferien Betreuungsmöglichkeiten für ältere Kinder anbieten zu können“, so Vorstandsvorsitzender F. Peter Mitterbauer.

Bis zum 2. September können die Kinder Fahrzeuge bauen, 3D-Druck ausprobieren und ihren Forschergeist in vielen anderen Bereichen ausleben. Die Miba übernimmt den Großteil der Kosten für die Ferienbetreuung.

„Ich freue mich, dass sich die Miba mit noch mehr Leben und jungem Forschergeist füllt“, sagt Mitterbauer. Wenn die Nachfrage im nächsten Sommer weiter steigt, will das Unternehmen auch das Betreuungsangebot erweitern.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.