Mit dem Traktor ins Büro

Franz Rainer übergibt nach 24 Jahren sein Bürgermeister-Amt in jüngere Hände
3Bilder
  • Franz Rainer übergibt nach 24 Jahren sein Bürgermeister-Amt in jüngere Hände
  • hochgeladen von Bettina Knafl

MÖLBLING. Mit knapp 76 Prozent im ersten Wahlgang kürte sich Bernd Krassnig zum neuen Bürgermeister von Mölbling. Als er vor zwölf Jahren als Gemeinderat angelobt wurde, war er mit 20 Jahren einer der Jüngsten in Kärnten. "Bürgermeister Franz Rainer kam damals auf mich zu und fragte, ob ich in der Fraktion mitarbeiten möchte", erzählt Krassnig.

In die Wiege gelegt

Vor zwei Jahren fiel in der Partei der Entschluss, Krassnig zum Vize-Bürgermeister zu ernennen und in Folge als Bürgermeister-Kandidaten aufzustellen. Politisches Interesse ist ihm in die Wiege gelegt: Sein Großvater Franz Jahn war Stadtrat in St. Veit, als Vizebürgermeister trat er in die Fußstapfen seines Vaters Hans.
Sieht man sich die FPÖ-Liste vor 24 Jahren, als Rainer Bürgermeister wurde, an, so findet man darauf bekannte Namen. "Die Kinder der damaligen Gemeinderäte stehen nun auf meiner Liste und arbeiten mit mir gemeinsam für die Mölblinger Bevölkerung".

Bürgermeister am Traktor

Studiert hat Krassnig Agrarmarketing und Managemant in Weihen-Stephan in Freising, Deutschland. Der 32-Jährige ist im Brotberuf Bauer und betreibt einen Agrarhandel. "Mein Vater unterstützt mich", findet Krassnig es wichtig, dass man sich auf seine Familie verlassen kann. Obwohl er als Bürgermeister viel für seine Bürger im Einsatz sein wird, soll die Landwirtschaft nicht zu kurz kommen. "Ich sitze sicher auch weiterhin am Traktor, pflüge und säe", verspricht der ledige Dielacher. Auch nach der Angelobung am 30. März ist Rainer für den Neo-Bürgermeister leicht erreichbar: Sie singen beide im Männergesangsverein, sind zudem Nachbarn und bewirtschaften beide einen Hof im idyllischen Dielach.
Auf gereglte Nachfolge legt Krassnig großen Wert: Noch Obmann des MGV Geselligkeit Meiselding, will er dieses Amt nach sieben Jahren "in jüngere Hände" geben.

"Die 24 Jahre waren eine schöne Zeit"
"Für mich persönlich habe ich vor zwei Jahren den Entschluss gefasst, nicht mehr zu kandidieren" erinnert sich Franz Rainer.
Die Weichen wurden gestellt, Krassnig wurde aufgebaut. Er freut sich, mit Krassnig die "richtige Wahl für meine Nachfolge" getroffen zu haben. Rainer war 24 Jahre Bürgermeister, "eine sehr schöne Zeit". Langweilig wird es dem Dielacher nicht werden: Er engagiert sich in den Mölblinger Vereinen und als Jugend-Beauftragter in der Jungfeuerwehr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.