Leitgeb holt sich Sieg

SULINGEN, FRIEDBERG. Der Althofener Christoph Leitgeb fuhr bei der Wechselland Rallye auf Gesamtrang neun und übernahm nach einem Ausfall seines größten Kokurrenten auch die Führung im Opel Corsa OPC Cup. Freundin und standardmäßige Co-Pilotin Sabrina Hartenberger war diesmal nicht dabei – sie war beim Citroën Cup in Sulingen (GER) am Start.

Internationale Erfahrung
"Man hat mir am Anfang der Saison das Angebot gemacht und ich habe zusammen mit Christoph die Entscheidung getroffen, dass ich heuer dort mitfahren werde. In Österreich bin ich schon so ziemlich alles gefahren, daher ist das eine gute Möglichkeit für mich, neue und internationale Erfarungen zu machen", berichtet Hartenberger. Im RacePro-Motorsport-Team sitzt sie als Co-Pilotin in einem Citroën DS3 R1 an der Seite von Eve Wollenwein und nimmt mit ihr neben dem Citroën Cup auch noch an einer eigenen Damenwertung teil. Am Wochenende wurde Hartenberger in der Cup-Wertung Fünfte, in der Damenwertung landete man auf Rang zwei. Die Rallye in Sulingen war bereits der zweite Lauf des Citroën Cups, am 29./30. Mai geht es in Sachsen weiter. "Es ist schade, dass sich die Läufe teilweise mit der Staatsmeisterschaft überschneiden. In Deutschland geht es Ende Mai weiter, bei der Schneebergland Rallye im Juni sitze ich dann wieder neben Christoph", so Hartenberger.

Dieser konnte nach dem hervorragenden zwölften Platz bei der Lavanttal Rallye auch bei der Wechselland Rallye brillieren. Am Wochenende wurde er Gesamt-Neunter und holte sich zusätzlich Platz eins im Opel Corsa OPC Cup. "Mein größter Konkurrent Andreas Kainer ist an Tag eins mit technischem Defekt ausgefallen, daher konnten wir die Rallye etwas taktischer anlegen und problemlos ins Ziel fahren", erzählt Leitgeb, der nun auch in der Cupwertung die Gesamtführung übernommen hat.

Beifahrer über Facebook
Als Ersatz für Hartenberger saß der Niederösterreicher Markus Zemanek als Beifahrer an der Seite von Leitgeb. "Das war eine kurzfristige Sache. Der eigentliche Ersatz für Sabrina hat sich verletzt und so habe ich mich mit Markus erst am Montag vor der Rallye über Facebook zusammengeschrieben", berichtet Leitgeb von der eher kuriosen "Verpflichtung" des Co-Piloten. Weiter geht es für ihn und Freundin Sabrina auf Schotter: am 26./27. Juni bei der Schneebergrallye.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.