1. EHC Althofen Nachwuchsarbeit
Gutes Miteinander führt zum Erfolg

In der U16 kämpfte sich die Mannschaft wieder an die Tabellenspitze. | Foto: EHC Althofen
7Bilder
  • In der U16 kämpfte sich die Mannschaft wieder an die Tabellenspitze.
  • Foto: EHC Althofen
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Beim 1. EHC Althofen wird Nachwuchs-Arbeit groß geschrieben. Obmann Karl Weitensfelder und Präsident Helwig Marktl im Gespräch mit MeinBezirk.at.

ALTHOFEN. Für die Kampfmannschaft des 1. EHC Althofen war es bisher eine großartige Saison. Das Finale der Play-offs der 1. Division in der AHC konnten mit einer starken Mannschaftsleistung erreicht werden. Nun sind die Daumen gedrückt, dass sich gegen Steindorf doch noch ein paar Siege ausgehen.

Kapitän Kevin Schettina (re.) der Kampfmannschaft im Spiel gegen Halbfinalgegener UECR Huben. | Foto: EHC Althofen
  • Kapitän Kevin Schettina (re.) der Kampfmannschaft im Spiel gegen Halbfinalgegener UECR Huben.
  • Foto: EHC Althofen
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Große Familie

Das wäre aber ohne die jahrelange herausragende Nachwuchs-Arbeit des Althofener Eishockeyvereines nicht gegangen.

"Der Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen",

sind sich Obmann und Präsident einig. Außerdem ist Obmann Karl Weitensfelder immer bemüht gewesen ein familiäres und gemeinschaftliches Umfeld zu schaffen: "Wir kommen alle gut miteinander aus und das schätzen auch die Spieler."

Präsident Helwig Marktl  und Obmann Karl Weitensfelder  | Foto: RegionalMedien
  • Präsident Helwig Marktl und Obmann Karl Weitensfelder
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Von Natureis zur Halle

Gegründet wurde der 1. EHC Althofen 1991, zwei Jahre wurde noch auf Natureis gespielt bevor 1993 ein Kunsteisplatz geschaffen wurde. 2003 wurde der Platz um die Überdachung erweitert und seit 2005 besteht nun die Stadthalle. "Die Halle wurde stehts weiterentwickelt", erklärt Präsident Marktl, "und in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Althofen konnten wir auch nachhaltige Projekte wie eine PV-Anlage oder LED-Beleuchtung umsetzen." Obmann Weitensfelder ist von Anfang an dabei, die Liebe zum Sport hat er in den Genen. Außerdem ist ihm wichtig, dass die Jugend sinnvoll beschäftigt ist, deshalb setzt er sich für den Nachwuchs ein.

In der U16 kämpfte sich die Mannschaft wieder an die Tabellenspitze. | Foto: EHC Althofen
  • In der U16 kämpfte sich die Mannschaft wieder an die Tabellenspitze.
  • Foto: EHC Althofen
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Starke Mannschaft

Mittlerweile zählt der Verein rund 125 Spieler in allen Altersklassen, Burschen wie Mädels und zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Funktionäre. Im Nachwuchsbereich werden derzeit etwa 90 Kinder von zehn Trainern betreut. Die Organisation liegt in den Händen von Nachwuchsleiter Thomas Bauer. Die Kinder kommen großteils aus dem Bezirk St. Veit, aber auch aus Maria Saal und Klagenfurt stehen einige in der Stadthalle am Eis. Von der U8 bis zur U16 sind alle Altersklassen vertreten. Einige Nachwuchs-Cracks spielten sogar in der Bundesliga. In den Nachwuchs-Ligen konnten schon einige Meistertitel errungen werden.

Hobby

Eishockey ist ein beliebtes Hobby in Kärnten und es ist großartig, dass so viele junge Menschen Zeit und Geld investieren, um mitmachen zu können. Es bleibt allerdings für die meisten tatsächlich nur ein Hobby. "Viel Geld verdienen kann man bei uns nicht, aber der Verein steht auf gesunden finanziellen Beinen", sind sich die beiden Obleute einig. Eintrittsgelder werden nur bei Spielen der Kampfmannschaft eingenommen und die Bewirtung in der Halle ist verpachtet. Dank vieler Sponsoren und Unterstützer ist es möglich den Betrieb so aufrecht zu erhalten und den Spielern eine einheitliche Bekleidung zur Verfügung zu stellen, erst kürzlich erhielten die Nachwuchstalente neue Hoodies.

Nachwuchsleiter Thomas Bauer (li.) und Obmann Karl Weitensfelder (re.) mit Sponsoren und neuen Hoodies für den Nachwuchs.  | Foto: EHC Althofen
  • Nachwuchsleiter Thomas Bauer (li.) und Obmann Karl Weitensfelder (re.) mit Sponsoren und neuen Hoodies für den Nachwuchs.
  • Foto: EHC Althofen
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Mitmachen

Wer Interesse bekommen hat beim 1. EHC Althofen einzulaufen, kann sich gerne jederzeit direkt beim Verein melden. Telefonisch unter 0676/89 80 19 12 oder per E-Mail unter ehc.althofen@gmail.com. "Eislaufen können ist von Vorteil, aber wir kümmern uns auch um die ganz Kleinen, die ihre ersten Versuche am Eis machen wollen", möchte Präsident Marktl alle ansprechen, die Interesse haben Eishockey zu spielen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.