Riedauer Krabbelstube startet vollbesetzt ins erste Jahr

Foto: Seyfried
2Bilder

RIEDAU (kpr). Der Kindergarten in Riedau ist um eine Facette reicher: Seit 1. Oktober tummeln sich rund zwölf Ein- bis Dreijährige in der neuen Krabbelstube in Riedau. Leiterin Elisabeth Seyfried war in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Vorbereitungen beschäftigt, um die Kinder würdig empfangen zu können: "Wir haben Möbel aufgestellt und eingeräumt und den Garten umgestaltet und mit Geräten erweitert, die genau an die Bedürfnisse der Kinder angepasst sind", erklärt sie. Block und Stift waren dabei ihre ständigen Begleiter. "Ich bereite mich nicht nur mit Schreiben von Listen vor, zur Aufgabe einer Leiterin zählt auch das Verfassen einer pädagogischen Konzeption, sowie das Lesen von Fachliteratur", zählt Seyfried auf. Unterstützt wird sie von der Trägerorganisation "Hilfswerk OÖ".

Zehn Kinder gleichzeitig

Nun startet die Krabbelstube in ihr erstes Jahr – vollbesetzt mit zwölf Kindern, wobei immer nur zehn Kinder gleichzeitig anwesend sein dürfen. Anmeldungen für die kommenden Jahre trudeln bereits jetzt ein. "Wer einen Betreuungsplatz ab Herbst 2015 benötigt, kann sich ab Oktober bei uns im Haus melden", berichtet die Leiterin. Voraussetzung für einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren sei, dass die Eltern oder Erziehungsberechtigten berufstätig, arbeitssuchend oder in Ausbildung sind.

Foto: Seyfried
Foto: Seyfried
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.