Wenn einzig Weglaufen noch einen Sinn macht

BRUNNENTHAL (kpr). Tagelang wurde verzweifelt nach ihr gesucht, bis Polizisten sie in Passau aufgriffen. Einige Wochen nach ihrem Ausreißen spricht die 16-jährige Bianca Aumayr aus Brunnenthal erstmals über die Zeit, in der sie einfach alles hinter sich lassen wollte – und warum es bessere Möglichkeiten gibt, als einfach wegzulaufen.

BezirksRundschau: Was war der Anstoß für dich, wegzulaufen?

Bianca Aumayr: Es kam einfach so viel zusammen. Die vergangenen Jahre waren nicht einfach. In der Hauptschule wurde ich gemobbt und beleidigt. Das war der reinste Horror. Ich wusste nie, warum ich so behandelt wurde. Die Arbeit machte mir keinen Spaß. Dann noch ein Streit mit Freunden, und alles ist aus dem Ruder gelaufen. Ich wollte einfach nur weg von allem. Weg aus Schärding.

Wo hast du dich in dieser Zeit aufgehalten?
Ich bin von Taufkirchen nach Passau gefahren und dort bei einem Freund untergekommen. Das war wie eine Erholung für mich. Ich konnte dort alles Schlechte vergessen.

Wie hast du das erste Mal von der Suche nach dir erfahren?
Als ich zwei Tage später das Radio eingeschaltet und meinen Namen gehört habe.

Wie hast du dich gefühlt bei dem Medienrummel um deine Suche?
Ich hab furchtbare Angst bekommen. Ich wusste nicht was passiert, wenn ich nach Hause gehe. Ob sie mich vielleicht zurückweisen. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass ich manchen Menschen wohl doch wichtig bin und dass sie sich dafür interessieren, wie es mir geht. Gerade die Aktionen auf Facebook haben mir das gezeigt.

Wie bist du schließlich wieder nach Hause gekommen?
Die Polizei hat mich aufgrund eines Hinweises bei dem Freund gefunden. Ich hab richtig gezittert und konnte nicht mehr aufhören zu weinen, als sie mich zur Polizeidirektion Passau gebracht haben. Dort haben mich meine Eltern abgeholt.

Nach dieser Erfahrung, was kannst du jenen weitergeben, die eventuell ähnliche Absichten hegen?

Wegzulaufen ist das Schlimmste, was man tun kann. Es gibt bessere Möglichkeiten Dinge zu verarbeiten, wie beispielsweise miteinander zu reden. Das weiß ich jetzt. Wenn man an dem Punkt anlangt und man denkt, es gibt keinen Ausweg mehr, sollte man an all das Gute im Leben denken und Halt bei der Familie suchen.

Lesen Sie hier über die Suchaktion nach Bianca Aumayr Mitte Mai.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.