Von Holzmarkt bis Holzhaus: "Holzige" Tage stehen im Pramtal beovr

Ab dem Salllaberger-Haus werden jeweils um 13 und 15 Uhr Führungen zu den alten Zeller Holzhäusern angeboten. | Foto: Pramtal Museumsstraße
  • Ab dem Salllaberger-Haus werden jeweils um 13 und 15 Uhr Führungen zu den alten Zeller Holzhäusern angeboten.
  • Foto: Pramtal Museumsstraße
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

RIEDAU, ZELL. Das Sallaberger-Haus in Zell an der Pram ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Um 13 und 15 Uhr werden Führungen zu den alten Holz-Häusern des Ortes angeboten, Treffpunkt ist jeweils das Sallaberger-Haus (nähe Pfarrkirche – beschildert).

Ein großer Holzmarkt findet gleich nebenan im Schloss Zell bei freiem Eintritt am Samstag von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 9 bis 17 Uhr statt. Bei der Ausstellung bieten Bildhauer, Drechsler, Schnitzer, Holzkunsthandwerker, Trommelbauer, Harfen- und Hackbrettbauer und viele andere Ihre handgefertigten Produkte zum Verkauf an. Einigen Künstlern kann man bei der Arbeit über die Schulter schauen: Und: Kinder werden zum Mitmachen eingeladen.

Das Holz- und Werkzeugmuseum Lignorama in Riedau zeigt in der Sonderausstellung „Tischlermeistergalerie“ die Meisterstücke der besten Tischler des Landes. Das Museum ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Um jeweils 14 Uhr werden Führungen angeboten. Die Besucher können sich dort auch mit Kaffee & Kuchen und Getränken stärken.

Tipps: Sparziergang entlang der Pram und Lange Nacht der Museen

Verbinden Sie den Besuch der Ausstellungen und Führungen in Zell an der Pram und in Riedau mit einem kleinen Spaziergang: Direkt entlang der renaturierten Pram führt ein Fußweg (als Teilstück des Granatzweges), etwa 25 Minuten lang. Der Weg ist völlig eben und asphaltiert.
Und: Am Samstagabend muss nicht Schluss sein: Am 1. Oktober laden die Museen Brunnbauerhof Andorf, 18 bis 1 Uhr, und Stadtmuseum Schärding, 19 bis 23 Uhr, zur Langen Nacht der Museen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.