Gisela + Gisela

Foto: Privat
2Bilder

SUBEN. Es ist die erste gemeinsame Ausstellung von Gisela und Gisela Stiegler, die einer Einladung von Maria Schneebauer folgend im "CHEZ MARIE" in Suben stattfindet. Die Vernissage findet am Freitag, 9 Oktober um 18 Uhr im "CHEZ MARIE" statt. Gisela Stiegler alias Gisi Stiegler, 1944 in St. Marienkirchen geboren, beschäftigte sich seit ihrer Kindheit mit Zeichnung und Malerei, zeigte ihr Talent mehrmals an der Sommerakademie in Salzburg bei Oskar Kokoschka und wurde von der Presse als Super-Talent aufgespürt. Ein zentrales Motiv in ihrer Malerei ist die Natur, im speziellen der Baum, der sich in verschiedensten Transformationen durch ihr künstlerisches Werk zieht.

Mit der Zeit verlagerte sich ihre Arbeit mehr und mehr ins Objekthafte. Sie arbeitete an der Schnittstelle zwischen Kunsthandwerk und Kunst, aber auch weiterhin an malerischen Ausritten auf der Leinwand. Glaskugeln, die sie in einem handwerklichen Prozess von der Goldbemalung bis zur Fertigstellung im Brennofen bearbeitet, trieb Gisi mit perfekter handwerklicher und malerischer Virtuosität und einer eigenen entwickelten Mustergestaltung zu einer speziellen Formensprache. Es gelang ihr eine einzigartige Welt zu kreieren. Der einen Tochter übergab sie als geistiges Erbe die Leidenschaft zur Sprache der Bücher, Romana studierte Germanistik, der anderen Tochter die Liebe zur Kunst.

Gisela, 1970 geboren, studierte Malerei in Wien an den Kunstakademien und Fotografie in Amsterdam. Auch sie transformierte ihren Kunstbegriff vom Zweidimensionalen ins Dreidimensionale und arbeitet unter anderem auch an der Schnittstelle von Kunst und Design mit einer Londoner Galerie.
Ihre Skulpturen sind opulent in ihrer dreidimensionalen Form und minimalistisch in ihrer Wirkung. Die Plastiken haben meist einen flachen Gegenspieler. Schwarze Folien auf Keilrahmen mit gemalten schwarzen Streifen sind reduziert und provozieren genaues Betrachten.

Die Ausstellung in Suben in den Räumen von Maria Schneebauer ist ein Versuch, die Gemeinsamkeiten in Wechselwirkung der beiden sehr verschiedenen Arbeiten zu sehen.

"CHEZ MARIE"
Maria Schneebauer
4975 Suben 17

www.giselastiegler.com

Wann: 09.10.2015 18:00:00 Wo: CHEZ MARIE, 4975 Suben auf Karte anzeigen
Foto: Privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.