Stadtwerke und Stadt Schwaz setzen auf E-Mobilität

2Bilder

SCHWAZ (dw). Mit dem Kauf von zwei neuen Elektrofahrzeugen innerhalb von einem halben Jahr setzen die Stadtwerke Schwaz einen weiteren Akzent in Richtung Elektroautos und reduzieren den CO²-Ausstoß des Fuhrparkes. Die Stadtwerke Schwaz GmbH erzeugt in ihren Kraftwerken ausschließlich CO²-freies Strom aus Wasserkraft sowie mit Photovoltaikanlagen. Was liegt also näher, als den firmeneigenen Fuhrpark - zumindest teilweise - mit Strom zu betreiben. Bereits vor fünf Jahren wurden zwei gebrauchte E-Autos Baujahr 2005 gekauft, die im lokalen Verkehr eingesetzt werden. Nun wurde der Fuhrpark um zwei Fahrzeuge der neuesten Generation ergänzt: ein Lieferwagen für den Bereich Stromerzeugung und ein Kleinwagen für die Betreuung der Stromkundenanlagen (Zählertausch/-ablesung usw.). Zusätzlich steht ein von allen MitarbeiterInnen nutzbares E-Fahrrad bereit und ein Elektrostapler leistet seit sieben Jahren wertvolle Dienste für den Materialumschlag im Lager. Auch die Stadtgemeinde denkt bei der Mobilität umeltbewusst. Und seit sieben Jahren ist ein kleines Kommunalfahrzeug mit Stromantrieb für die Stadtreinigung im Einsatz, welches schon in den frühen Morgenstunden in den Parks und Häuserschluchten seine Runden dreht. Angenehmer Nebeneffekt: die schlafenden Bürger werden nicht durch knatternde Motorgeräusche aufgeweckt.

E-Ladestationen
Bereits seit einigen Jahren steht direkt bei der Firmenzentrale der Stadtwerke Schwaz eine E-Ladestation für Elektrofahrzeuge der Allgemeinheit zur Verfügung. Das Aufladen ist nach wie vor kostenlos. Der dafür verwendete Strom wird von Photovoltaikmodulen am Dach eines sogenannten Bikeports erzeugt.
Im Mai 2015 errichteten die Stadtwerke Schwaz in der Stadtgarage eine Schnellladestation. Auch hier ist das Aufladen mit einem gültigen Parkschein bis auf weiteres kostenlos. Für das Projekt "Umstellung des Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge" wurden die Stadtwerke Schwaz 2012 vom Lebensministerium für Kompetenz im Klimaschutz ausgezeichnet und erhielten den VCÖ-Mobilitätspreis in der Kategorie "Nutzen nachhaltiger Mobilität“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.