Jenbach: Fische von höchster Qualität

33Bilder

JENBACH (fh). Gut versteckt im Wald oberhalb von Jenbach betreibt Christian Hochmuth die Fischzucht "Moos" – ein idyllisches Plätzchen an dem nur heimische Fische im Wasser schwimmen denn auf Qualität legt der passioniert Züchter größten Wert. In den 70er Jahren hat Hochmuths Großvater, Erwin Rupprechter (er war ehemaliger Fischereimeister vom Achensee – Anm.), mit der Zucht begonnen und das Handwerk mit großer Leidenschaft und umfassenden Wissen an seinen Enkel weitergegeben. "Ich war in meiner Kindheit viel mit Großvater unterwegs und habe dabei viel gelernt. Aus dieser Zeit habe ich viel mitgenommen das mir heute noch bei der Arbeit hilft", erklärt Christian Hochmuth im Gespräch mit der BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion.

Eigene Fische

Bis so ein Speisefisch herangewachsen ist dauert es ca. 2 Jahre und in der Zucht von Christian Hochmuth werden keine Fische zugekauft sonder es wird alles eigens gezüchtet. "Ich möchte nicht, dass hier irgendetwas verfälscht wird denn ich möchte den Kundschaften ja nichts verkaufen, was ich nicht selbst essen würde. Daher wird jedes Tier vom Ei bis zum Fisch selbst gezüchtet", so Hochmuth. Er beliefert Gastronomiebetriebe in der Region ebenso wie Privatpersonen, welche die Qualität "Mooser-Fische" zu schätzen wissen. In Sachen Fütterung gibt's auch keine Kompromisse denn der Zusatz von Medikamenten (Antibiotika – Anm. der Redaktion) ist bei Christian Hochmuth verpönt und auch die konstante Wassertemperatur von 8 Grad Celsius lässt etwaigen Krankheitserregern/Parasiten von Natur aus keine Chance. Übrigens: Das Wasser in dem Christian Hochmuth seine Fische züchtet ist jenes der ehemaligen Trinkwasserquelle von Jenbach.

Räucherfisch und vieles mehr

In der Fischzucht Moos wird pro Jahr ca. 1 Tonne Fisch (Regenbogen- und Bachforellen) produziert und es werden laufend Kontrollen vom Amtsveterinär durchgeführt. Eine besondere Spezialität ist der Räucherfisch den der Züchter ebenfalls vor Ort selbst im Ofen produziert. Christian Hochmuth's Fische sind zu 100 Prozent heimisch und werden direkt vor Ort verarbeitet. Kontaktdaten: Tel.: 0650/9305637 oder E-mail: chrhoc@gmail.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.