Die Feuerwehr Althofen rettete 2016 neun Menschen

2016 rückte die FF Althofen zu 166 Einsätzen aus | Foto: FF Althofen
2Bilder
  • 2016 rückte die FF Althofen zu 166 Einsätzen aus
  • Foto: FF Althofen
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ALTHOFEN. Bei der 133. Jahreshauptversammlung zog Kommandant Johann Delsnig Bilanz über das vergangene Einsatzjahr 2016.
Insgesamt rückten die 57 aktiven Mitglieder, darunter vier Frauen, der Freiwilligen Stützpunkt II Feuerwehr Althofen zu 166 Einsätzen aus. Diese gliedern sich in 104 technische Hilfeleistungen und 62 Brandeinsätze.
Neun Menschen und acht Tiere wurden 2016 gerettet. Insgesamt legten die sieben Fahrzeuge 21.534 Kilometer zurück. Über 41 Stunden wurden mit Atemschutzgeräten bei Übungen und Einsätzen absolviert.

Der größte Einsatz

Der größte Einsatz war am 14. Oktober 2016, als bei der Zimmerei Salbrechter die Hackschnitzelanlage ein Raub der Flammen wurde und zehn Feuerwehren mit 24 Fahrzeugen und 124 Mann Hilfe leisteten.
Mit 43 durchgeführten Übungen und den Besuch von 25 Lehrgängen, Seminaren und Schulungen fand auch die Aus- und Weiterbildung mit insgesamt 2.796 Stunden einen entsprechenden Schwerpunkt.
Im Einsatz leisteten die Mitglieder 1.996 Stunden, insgesamt 10.985 Stunden. "Im Durchschnitt wurden so rund 32 Minuten pro Tag und aktiven Mitglied ehrenamtlich erbracht", erklärt Wilhelm Mitterdorfer von der Feuerwehr Althofen.
Diese freiwillige Gesamtleistung für die Althofener Bevölkerung enstspreche einen Finanzwert von rund 605.000 Euro.

Die Feuerwehrjugend

Bei der Feuerwehrjugend sind 15 Jugendliche, darunter neun Mädchen, aktiv. Mit einem erfahrenem Ausbildnerteam unter der Leitung der Feuerwehrjugendbeauftragten Petra Knapp haben die Feuerwehrjugendmitglieder im vergangenen Jahr 15 Übungstermine absolviert und mehr als 1.549 Stunden investiert.

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann: Elisabeth Delsnig, Hannes Delsnig, Patrick Rosenfelder, Nicolas Hochsteiner

Beförderung zum Oberverwalter: Patrick Weitensfelder

Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen für 25-jährige Betätigung in Bronze: Johannes Barta, Reinhold Gigacher, Gebhard Sabitzer

Überstellung in den Aktivstand:
Magdalena Kerschbaumer

Die Diensaltersabzeichen bei der Feuerwehr Althofen erhielten wie folgt:

10 Jahre: Berndt Hammerschlag, Alexandra Knapp, Petra Knapp
15 Jahre: Christian Dalmatiner, Rene Holzer, Christoph Lichtnegger, Patrick Weitensfelder
20 Jahre: Günther Mirnig
25 Jahre: Andreas Schritliser, Markus Zuschnig
30 Jahre: Wolfgang Leitner, Heinz Schritliser
35 Jahre: Hans-Joachim Freund
 (inklusiv Überstellung zu den Altkameraden)
40 Jahre: Karl Müller, Josef Tschapik
50 Jahre: Heinz Schmiedmeier
55 Jahre: Johann Knafl
70 Jahre: Walter Bischof

2016 rückte die FF Althofen zu 166 Einsätzen aus | Foto: FF Althofen
Kerschbaumer: Von der FF-Jugend in den Aktivstand | Foto: FF Althofen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.