Friesach bietet eine einmalige Reise in die Vergangenheit an

Der Rotturm, der verwunschene, märchenhafte Wehrturm hoch über der Stadt, kann im August besichtigt werden | Foto: Burgenstadt Friesach
4Bilder
  • Der Rotturm, der verwunschene, märchenhafte Wehrturm hoch über der Stadt, kann im August besichtigt werden
  • Foto: Burgenstadt Friesach
  • hochgeladen von Bettina Knafl

FRIESACH. "Wir freuen uns sehr, dass der Rotturm erstmals für Führungen offensteht. Lange Zeit war es still um ihn", sagt Kultur- und Tourismusstadtrat Josef Pepper. Im August organisiert die Burgenstadt Spaziergänge mit dem Herold von Friesach, bei denen das denkmalgeschützte Objekt besichtigt werden kann.
Die Wehrturmanlage schützt seit dem 14. Jahrhundert die Stadt im Westen. Früher hauste hier ein Hauptmann mit seiner Wächterschar, der Rotte. Daher stammt auch der Name.

Turm ist in Privatbesitz

Der Rotturm ist seit den 90er-Jahren in Privatbesitz von Georg Lexer, langjähriger medizinischer Leiter des Deutsch-Ordens-Spitals. Lexer hat ihn 1995 saniert und historisch ausgebaut. "Der Turm war innen komplett leer, es wurden erst wieder neue Geschosse eingezogen. Alle Zimmer wurden stilgerecht und geschmackvoll eingerichtet und mit Wandmalereien versehen", weiß Steger.

Besuch der "Blutkirche"

Im Rahmen des Spaziergangs wird auch die sog. Seminarkirche (Hl. Blutkirche oder Kirche Maria am Berge) besucht. "Die Kirche ist ansonsten meist versperrt", macht er aufmerksam. 1238 soll sich hier während einer Messfeier ein Blutwunder ereignet haben, bei dem sich, nach einer Abschrift aus dem Kloster Sankt Peter in Salzburg, die Hostie in Fleisch und der Wein in Blut verwandelt hat.

Gutes Schuhwerk ist nötig

Für die Spaziergänge wurden laut Pepper heuer die Wege saniert. Steger rät den Teilnehmern zu gutem Schuhwerk. "Der Spaziergang zum Turm dauert fünf bis zehn Minuten, führt aber den Berg hinauf".
"Grundsätzlich ist geplant, den Turm heuer zu öffnen. Ich könnte mir schon vorstellen, auch im nächsten Jahr dort Führungen anzubieten", verweist Pepper aber darauf, dass die Nutzung vom Besitzer Lexer abhängt.

Sommerspaziergang zum Rotturm jeden Donnerstag im August (4., 11., 18., 25. August), jeweils um 16 Uhr.
Treffpunkt: Tourismusinformation am Hauptplatz. Dauer rund zwei Stunden, Preis pro Person 10 Euro.
Voranmeldung: 04268-2213 DW40 oder DW 43
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.