Die Liebenfelser Bürger tappen im Dunkeln

Dunkles Viertel: Unter anderem in der Justinus-Mulle-Straße fällt öfters die Straßenbeleuchtung aus
  • Dunkles Viertel: Unter anderem in der Justinus-Mulle-Straße fällt öfters die Straßenbeleuchtung aus
  • hochgeladen von Bettina Knafl

LIEBENFELS. "Ständig fällt die Straßenbeleuchtung in Liebenfels aus. Man fühlt sich nicht sicher, wenn man im Dunkeln heimgehen muss", klagt Karin Leitner. Sie ist zudem stark sehbehindert – die Dunkelheit mache ihr so zusätzlich zu schaffen.

Viertel liegt im Dunkeln

"Das Viertel in Liebenfels hinter dem Kindergarten liegt immer im Dunkeln. Hat Liebenfels etwas zu verbergen?“, fragt Leitner, die ihren Humor noch nicht verloren hat. Dennoch ärgert sie sich über die Gemeinde. "Ich bin oft auf dem Gemeindeamt und merke an, dass die Beleuchtung schon wieder ausgefallen ist. Nun brennen seit drei Wochen keine Laternen in der Justinus-Mulle-Straße, auch die Feldgasse und die Goeßstraße sind betroffen. Jetzt reicht es mir", wandte sich Leitner an die WOCHE.

Sprachrohr der Bürger

"Ich bin kein ängstlicher Typ, aber die Damen in dem Mehrparteienhaus, in dem ich wohne, haben kein sicheres Gefühl, wenn die Straßen nachts nicht beleuchtet sind", ist sie Sprachrohr der Damen.
Bürgermeister Klaus Köchl weiß um das Problem der ständig ausfallenden Straßenbeleuchtung in besagtem Viertel. "Seit rund zwei Jahren gibt es in diesem Bereich massive Probleme", bestätigt Köchl. Ein Blitzschlag verschmorte zudem Leitungen.

Beleuchtung fällt aus

"Bei jedem kleinen Wetter fällt die Straßenbeleuchtung aus, wir arbeiten aber an Verbesserungen“, so Köchl. Der Bereich rund um die Justinus-Mulle-Straße, Feldgasse und Goeßstraße sei an ein Netz angeschlossen, daher habe dieses Viertel des Öfteren Lichtprobleme.
Im Herbst letzten Jahres wurde die Justinus-Mulle-Straße aufgegraben, neue Leitungen wurden eingezogen. "Die 40 Jahre alten Leitungen zeigen Ermüdungserscheinungen. Die Gemeinde ist dabei, die alten Leitungen auszutauschen", verspricht Köchl.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.