Klein St. Paul: Eine neue Turnhalle für die Bevölkerung

Im Gemeindeamt von Klein St. Paul ist Bürgermeisterin Gabriele Dörflinger jeden Tag anzutreffen
2Bilder
  • Im Gemeindeamt von Klein St. Paul ist Bürgermeisterin Gabriele Dörflinger jeden Tag anzutreffen
  • hochgeladen von Bettina Knafl

KLEIN ST. PAUL. In der Marktgemeinde Klein St. Paul sind die Bürger besonders fit. Denn derzeit wird die Gemeinde-Turnhalle, die beim Schulzentrum beheimatet ist, groß umgebaut. "Die Turnhalle bzw. der Gymnastiksaal wird komplett saniert, mit neuen Fenstern, Heizung sowie Außen-Sanierung", erklärt Bürgermeisterin Gabriele Dörflinger. In zwei Monaten sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Investitionskosten betragen 380.000 Euro.

Täglich ausgebucht

Nicht nur die Volksschüler nutzen die Turnhalle. "In der Gemeinde gibt es eine Vielzahl an Sportvereinen und Initiativen, die im Saal turnen. Dieser ist täglich ausgebucht", sagt Dörflinger. Ab Jänner nutzt auch die Feuerwehr den Raum. Damit sich die gesundheitsbewussten Einwohner der Gemeinde während der Bautätigkeiten bewegen können, stellt die Gemeinde den kleinen Saal im Werkskulturhaus Klein St. Paul für die Turnstunden zur Verfügung.

Große Straßenoffensive

"Geplant ist eine große Straßenoffensive", verrät die Bürgermeisterin. In Wieting sei es nötig, in Richtung Tennisplatz alte Wasserleitungen auszuwechseln.
"Im gesamten Gemeindegebiet ist es notwendig, Straßenadaptierungen und Wasserleitungen zu erneuern. Die Liste ist lang", meint Dörflinger, dass das Budget dafür zwischen 200.000 und 300.000 Euro liegt. Bis ins Jahr 2017 soll die Liste aufgearbeitet sein. "Vor allem die Wasserführung der Straßen müssen wir in den Griff bekommen", weiß die Bürgermeisterin.
Neun Baulose mit 30.000 Euro wurden vorgezogen: dabei handelt es sich um Schäden aufgrund der Unwetter im Sommer.

Bevölkerungszuwachs

Stolz ist Dörflinger auf einen kleinen Bevölkerungszuwachs in ihrer Gemeinde. Der Grund: Alle Häuser, die zu verkaufen waren, wurden an den Mann bzw. die Frau gebracht. "Ich gebe auch immer bekannt, wo Wohnungen frei sind", beteiligt sich Dörflinger aktiv am Wohnungs- und bzw. Häusermarkt.

Barrierefreies Wohnen

Am Herzen liegt Dörflinger barrierefreies Wohnen. "2015 mussten zehn Personen in ein Pflegeheim, weil barrierefreies Wohnen in der Gemeinde derzeit nicht möglich ist. Im nächsten Jahr könnten wir bei diesem Thema in die Zielgerade gehen".
Ein Altbau im Ortskern könnte für diese Zwecke umgebaut werden. "Es ist nicht sinnvoll, am Ortsrand barrierefreie Wohnungen zu errichten. Die Menschen müssen ja einkaufen gehen", sagt Dörflinger. "Eigentlich müsste man in jeder Ortschaft barrierefreies und betreutes Wohnen anbieten".

Im Gemeindeamt von Klein St. Paul ist Bürgermeisterin Gabriele Dörflinger jeden Tag anzutreffen
Dörflinger setzt sich für barrierefreies Wohnen ein | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.