Super Saisonstart für Truppe

Zwei starke Läufe bedeuteten am Samstag den 14. Endrang im Weltcup-Riesentorlauf von Sölden. | Foto: kk
3Bilder
  • Zwei starke Läufe bedeuteten am Samstag den 14. Endrang im Weltcup-Riesentorlauf von Sölden.
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Rudi Lechner

ST. VEIT/FINKENSTEIN (rl). Die alpine Skisaison ist nach dem Start am Wochenende in Sölden bereits voll im Gange und die junge Katharina Truppe vom ESV St. Veit ist mittendrin. Mit einem starken 14. Platz beim Riesentorlauf am Samstag ist der Saisonauftakt auch mehr als geglückt.

Perfekte Vorbereitung

"Meine Vorbereitung war heuer wesentlich besser als im Vorjahr", erzählt die gebürtige Altfinkensteinerin, "wir waren am Stilfser Joch und im August zum Training in Neuseeland." Bei einem FIS-Riesentorlauf in Neuseeland ist Truppe auch das erste Mal heuer am Stockerl gestanden. "Aber so richtig ist es erst danach bei einem Trainingskurs im Pitztal losgegangen", so Truppe weiter, "da ist ein großer Schritt in die richtige Richtung gelungen." Dabei spricht die sympathische Kärntnerin vor allem die Technik im steilen Gelände an, die bis jetzt noch nicht wunschgemäß funktionierte. "Das hat mir wahrscheinlich auch den fixen Startplatz für Sölden gebracht, da musste ich nicht einmal in die Qualifikation gehen", freut sich die Bundesheerleistungssportlerin. Immerhin war Truppe mit Größen wie der Riesentorlaufweltcupsiegerin Eva-Maria Brem, Michaela Kirchgasser oder Carmen Thalmann gesetzt. "Wir haben natürlich auch Material getestet und das hat sich ausgezahlt, ich fahre jetzt einen härteren Ski und fühle mich wohl dabei", so die 20-jährige.

Saisonziele

Für die begonnene Saison hat Truppe auch schon konkrete Ziele vor Augen. "In meiner Lieblingsdisziplin, dem Slalom, möchte ich heuer noch weiter nach vorne kommen. Es ist zwar hoch gesteckt, aber es wäre toll wenn ich Top fünf Resultate erreichen könnte, "so die ehrgeizige Sportlerin. Im Riesentorlauf, ihrer zweiten Disziplin will sie sich unter den besten 30 etablieren und mit Rennen wie in Sölden ist sie auf dem besten Weg dorthin.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.