05.04.2016, 19:43 Uhr

Köstlichkeiten aus Rumänien

Kürzlich eröffnete Mariana Nistor in der St. Veiter Völkermarkter Straße das Geschäft mit Spezialitäten aus ihrer Heimat

Die WOCHE besuchte das neue Geschäft für rumänische Lebensmittel
in St. Veit.
Peter Pugganig

ST. VEIT. Italienische Lebensmittel-Geschäfte bereichern ja schon seit einiger Zeit die St. Veiter Handelslandschaft. Seit Kurzem werden in der Herzogstadt auch Waren aus Rumänien angeboten.

Viele Landsleute
"Es ist erstaunlich, wie viele gebürtige Rumänen in St. Veit, Klagenfurt, Althofen, Friesach oder Feldkirchen leben", sagt Eugen Nistor. Seine Frau und er sind frischgebackene Lebensmitteleinzelhändler und bedienen die Nachfrage ihrer Landsleute nach vertrauten Produkten aus der Heimat.
"Wir wollen aber natürlich auch die Menschen österreichischen Ursprungs gewinnen und sie von der Vielfalt und Qualität unseres Angebots überzeugen", betont Mariana Nistor. "Mein Mann reist jede Woche nach Siebenbürgen und fährt viele ortsansässige Produzenten ab, um neue, rumänische Lebensmittel zu besorgen", erzählt sie. Darunter viele traditionelle Wurst-, Käse- und Backwaren."Cevapcici" und "Sarmale", die allseits beliebte Roulade aus Weißkohlblättern darf dabei nicht fehlen.

Zitat Eugen Nistor: "Unser Geschäft ist auch ein beliebter Treffpunkt zur Kommunikation"

ZUR SACHE
Die St. Veiter Mariana und Eugen Nistor stammen aus Siebenbürgen und leben seit vielen Jahren in Österreich. Die Eltern von zwei erwachsenen Kindern haben nun den Sprung in die Selbständigkeit mit dem Verkauf rumänischer Lebensmittel gewagt.

Außergewöhnliche Sortimentsvielfalt
"La Mariana", das Fachgeschäft für rumänische Lebensmittel besteht seit etwa sechs Wochen. Der Familienbetrieb ist in in St. Veit an der Glan, Völkermarkter Straße 24 (Gebäude von Malermeister Wolte), untergebracht. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 9 – 12 Uhr und 14 – 19 Uhr. Angeboten werden ausschließlich Waren rumänischer Herkunft.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.