„Die Chorreichen 17“ erhielten Förderpreis der Volkskultur

Foto: Land OÖ/Kraml

STEYR. Die mit insgesamt 22.000 Euro dotierten oberösterreichischen Volkskulturpreise 2014 überreichte Landeshauptmann Josef Pühringer im Rahmen eines Festaktes im Steinernen Saal des Linzer Landhauses gemeinsam mit Generaldirektor-Stellvertreterin Michaela Keplinger-Mitterlehner von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.
1994 – also vor genau 20 Jahren – hat das Land Oberösterreich mit Unterstützung der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich erstmals Volkskulturpreise vergeben. Seither werden alle zwei Jahre wegweisende Projekte aus dem Bereich der Volkskultur mit Landespreisen ausgezeichnet.
Einen der vier Förderpreise, dotiert mit 3700 Euro, ging an die "Die Chorreichen 17" für das Singspiel „Die verschollene Rose“, das heuer im September uraufgeführt wurde.
„Die Verleihung der Volkskulturpreise ist ein Zeichen dafür, dass die Volkskultur eine wichtige Säule unserer Landeskultur ist: Volkskultur als Gemeinschaftskultur, die Identität stiftet, Traditionen bewahrt und Neuerungen entwickelt”, so Landeshauptmann Pühringer in seiner Festrede.
Den Landespreis dotiert mit 7.400 Euro, erhielt die Landjugend Oberösterreich für das Projekt „Digitale Maibaumlandkarte“, das regional verankerte Regeln und Bräuche rund um das Maibaumbrauchtum aufarbeitet und zugänglich macht.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.