Saisonstart im Nationalpark Kalkalpen

Foto: Sieghartsleitner

BEZIRK. Längst hat das frische Buchengrün die Bergwälder des Nationalpark Kalkalpen zurück erobert. Während Auer- und Birkhahn noch am Balzen sind, haben die Amphibien in den tiefer gelegenen Nationalpark Gebieten längst gelaicht und die Steinadler versorgen schon ihren Nachwuchs. Intensive Natureindrücke sind besonders beim Bergwandern, Mountainbiken oder Reiten im Nationalpark Kalkalpen garantiert. In über hundert Fixtouren führen die Nationalpark Ranger durch die Waldwildnis, zu Wildtieren, Orchideen oder in Höhlen. Das Nationalpark Ranger Programm liegt in den Besucherzentren zur freien Entnahme auf und wird von dort auch gerne und kostenlos zugesandt. Auch Aussichtsplätze und spannende Themenwege zu Naturschauplätzen erfreuen sich besonderer Beliebtheit.
Zu einem besonderen Frequenzplatz hat sich aber der Nationalpark Panoramaturm am Wurbauerkogel bei Windischgarsten gemausert. 20.000 Menschen nutzen Jahr für Jahr diese aussichtsreiche Einrichtung. Neben dem großartigen Ausblick von der Aussichtsplattform begeistert auch die Ausstellung „Faszination Fels“ und der Naturfilm „Paradies aus Stein“ die Besucher. In Kombination mit dem neu gestalteten Außenbereich, den vielen Kinderspielmöglichkeiten, Sommerrodelbahn und den Alpine Coaster werden sich die Besucher am Erlebnisberg Wurbauerkogel noch wohler fühlen.
Die Nationalpark Besucherzentren in Molln und Reichraming sind erste Anlaufstellen für Wanderer, Mountainbiker und Naturliebhaber. Dort erhält man alle Informationen über geführte Touren, Wander- und Radwege, Almen, Hütten und Unterkunftsmöglichkeiten. In den Shops stehen Kartenmaterial, Wander-, Mountainbike- und Bestimmungsbücher, Freizeitutensilien und Mitbringsel zur Verfügung. Erlebnisausstellungen informieren über Besonderheiten und Raritäten im Nationalpark Kalkalpen. Die Ausstellung im Nationalpark Besucherzentrum Molln wurde adaptiert und heißt nun „BergWald & WasserSchloss“. Mehr zu den Erlebnisausstellungen in den Besucherzentren erfährt man unter www.kalkalpen.at. Am Samstag, 18. Juli wird es aus Anlass 10 Jahre Besucherzentrum Ennstal freien Eintritt für alle in die Ausstellung „Wunderwelt Waldwildnis“ geben. Außerdem fährt der Nationalpark Wanderbus ab Sonntag, 19. Juli wieder jeden Sonntag von Steyr in den Nationalpark Kalkalpen.
Öffnungszeiten Besucherzentren vom 1. Mai bis Ende Oktober:
Nationalpark Kalkalpen Panoramaturm am Wurbauerkogel:
täglich geöffnet
Mo bis Fr: 10:00 bis 16:30 Uhr
Sommerferien: 9:00 bis 17:00 Uhr

Nationalpark Zentrum Molln:
täglich geöffnet
Mo bis Fr: 9:00 bis 16:00 Uhr
Sa/So: 9:00 bis 14:00 Uhr

Nationalpark Besucherzentrum Ennstal:
Mo. – Fr. von 9.00 bis 17.00 Uhr
Sa./So. von 9.00 bis 14.00 Uhr

Info und Auskunft: Tel.: 07562/20046 oder panoramaturm@kalkalpen.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.