"Verantwortung" als Schulfach

Foto: Gymnasium Werndlpark

STEYR. Seit dem Schuljahr 2015/16 können die Schülerinnen und Schüler des BG Werndlpark in Steyr das Schulfach „Verantwortung“ besuchen. Im Rahmen des Kursangebotes für die Oberstufe kann der Kurs „Projekt Verantwortung“ gewählt werden, in dem die Teilnehmer/innen sich anhand ihrer Fähigkeiten und Interessen selbst ein Projekt an ihrem unmittelbaren Wohnort oder in Steyr/Umgebung suchen, wo sie sich aktiv und verantwortungsvoll in die Gesellschaft einbringen.
Wir haben ein Handlungsdefizit, kein Wissensdefizit.

Die Projektorte in diesem ersten Jahr des Projektes sind zwei Altersheime, drei Kindergärten eine Volksschule und ein Tierheim. Eine Schülerin schreibt einen Blog zum Schulgeschehen. Alle haben sich die Tätigkeiten selbst gesucht und auch Kontakt mit den zuständigen Personen aufgenommen. Seit Anfang Oktober arbeiten die Schüler/innen an ihren Projektorten und die Erfahrungen sind jetzt schon sehr positiv. Alina schreibt in ihrem ersten Bericht: „Es ist unglaublich schön zu sehen, wie Kinder die Welt entdecken, es erwärmt mein Herz. Wie die Kleinen sich bedanken, wenn man sie in die Luft hebt, dass sie endlich einen Blick über den Busch erhaschen und sich deswegen wie der König der Welt fühlen.“ Oder Laura erzählt: „Ich bin so froh, dass ich mich dieser Aufgabe gestellt habe und durch jeden Arbeitstag neue Dinge dazulernen kann. Zum Beispiel, dass ich auch mit kleinen Sachen Menschen glücklich machen kann. Genau das stärkt mich jede Woche wieder, wenn ich dort arbeite.“
Durch Einübung in die Übernahme von Verantwortung in ihren Arbeitsbereichen, erleben die Schüler/innen ihr Tun als wesentlich, spüren Selbstwirksamkeit und dadurch können ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstständigkeit wachsen. Sophia erwähnt genau das in ihrem Bericht: “Das Projekt bietet uns die ganz einzigartige Möglichkeit zu erfahren, wie es ist, gebraucht und wertgeschätzt zu werden.“
Wissen wird in unseren Schulen heute mehr als genug vermittelt, jedoch viel zu wenig Handlungsräume angeboten, um das erlernte Wissen mit Leben zu erfüllen oder mit der Realität zu verknüpfen. Genau da setzt das „Projekt Verantwortung“ im Gymnasium Werndlpark an.

Demokratische Grunderfahrungen statt hohlem Kompetenzlernen
Wenn junge Menschen sich als aktive, gestaltende, wirksame Akteure im Gemeinwesen erleben, machen sie nachhaltige demokratische Grund-Erfahrungen: sie werden gestützt und gestärkt in herausfordernden, manchmal auch überfordernden Umbruch-Zeiten.
Demokratische Teilhabe an der zivilen Gesellschaft jedoch setzt Kompetenzen voraus, die Menschen befähigen, selbstständig verantwortlich zu handeln, verständigungsbereit und zielorientiert zu kooperieren sowie andere in ihrer Besonderheit zu achten und anzuerkennen. Tugenden wie Verantwortungsgefühl, Toleranz, Solidarität und Zivilcourage lassen sich allerdings nicht allein über kognitive Lernprozesse und moralische Appelle vermitteln. Die Förderung bürgerschaftlichen Engagements, die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben, der Erwerb von Kompetenzen für die Zivilgesellschaft stellen in diesem Zusammenhang wichtige Herausforderungen dar. Hier sind besonders die Schulen gefragt, denn die Lernerfahrungen in der Schule – dem Ort, an dem alle Kinder und Jugendlichen viele Jahre wesentliche Lebenszeit verbringen – prägen entscheidend das Verständnis von und die Bereitschaft zum Lernen, zum Weiterlernen und zu demokratischer Teilhabe.
Der Direktor und die Lehrkräfte des Gymnasiums Werndlpark wollen eben diese Lernerfahrungen ermöglichen und sehen sich mit dem Schulfach „Projekt Verantwortung“ und vielen weiteren Angeboten auf einem guten Weg.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.