SCHIEDLBERG. BACOPA übernimmt Heiderhoff Verlag

10000 Gedichtbände übersiedelten von Berlin nach Schiedlberg. Der in Waidern ansässige Bacopa Verlag übernahm kürzlich die Restbestände des seit mehreren Jahren geschlossenen Heiderhoff Verlages aus Berlin.

"Auch wenn sich Lyrik heutzutage laut Fachleuten im Buchhandel sehr schwer verkaufen lässt, so ist das für mich als Verleger und Verlagsleiter noch lange kein Grund, Lyrik nicht ins Programm aufzunehmen. Im Gegenteil, es reizt mich deshalb um so mehr, da ich Lyrik gerade heutzutage für sehr wichtig halte, denn Lyrik ist geistige und sprachliche Präzision. Im Gedicht hat jedes einzelne Wort Gewicht, ist Poesie, Ästhetik. Jede Gedichtzeile spricht nicht nur das Hirn, sondern auch das Herz an und versucht oft in Metaphern die Welt zu erklären." betont Verlagsleiter Mag. Walter Fehlinger.

Einige der aus Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Spanien, Tschechien und den USA stammenden Autoren wurden mit dem höchsten deutschen Literaturpreis, dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet wie Karl Krolow und Heinz Piontek.
Rita Dove erhielt 1987 den bedeutendsten nordamerikanischen Literaturpreis, den Pulitzer-Preis, der in den USA so begehrt ist wie der Oscar in der Filmindustrie.

Weitere Autoren sind: Christoph von Wolzogen, Komenda-Soentgerath Olly, Ritsos Jannis, Bosquet Alain, Krolow Karl, Melville Herman, Klünner Lothar, Piontek Heinz, Siles Jaime, Leisegang Dieter, Vennberg Karl, Gotthard de Beauclair, Ekner Reidar, Sörensen, Levke, Dove Rita, Herman de Coninck, Steinherr Ludwig, Divis Ivan, Neumann Walter, Skwara Erich Wolfgang, O´Siadhail Micheal, Hauge Olav H., Buth Mattias und Zhang Zao.

Lyrik Interessierte können die teils mehrsprachigen Gedichtbände aus den Jahren 1981 bis 2001 direkt beim BACOPA Verlag und im gut sortierten Buchhandel bestellen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.