Projektgruppe „Mutprobe“ fordert auf: trau di!

4Bilder

Die Schüler der HLW Steyr führten im Zuge des Projektmanagementunterrichts das Projekt „Mutprobe“ durch. Ziel des Projektes war, mittels versteckter Kamera herauszufinden, wie couragiert Mitmenschen auf Vorfälle im Alltag reagieren. In weiterer Folge wollten die Schüler zu mehr Zivilcourage im täglichen Leben anregen, indem bestimmte Situationen nachgespielt wurden. Ein Beispiel einer solchen Szene war eine offensichtlich schwer alkoholisierte Jugendliche, die Hilfe benötigte. Die Resultate dieses Experiments waren für die Projektgruppe „Mutprobe“ enttäuschend und die Beteiligten mussten feststellen, dass Zivilcourage fehlt und oft Hilfe nicht geleistet wurde, wo man sie als selbstverständlich ansehen würde.

Daran angelehnt wurde ein Workshop für die ersten Klassen der HLW Steyr durchgeführt. Dabei wurden den Teilnehmern dieses Workshops die Szenen beschrieben und sie sollten herausfinden, wie sie selbst in diesen Situationen gehandelt hätten. In der Folge wurden die Ergebnisse gesammelt und gemeinsam besprochen. Zum Abschluss präsentierte die Projektgruppe ihre selbst gedrehten Videos, diese wurden mit den Ergebnissen der Workshopteilnehmer verglichen und schließlich gemeinsam motivierende Slogans zum Thema formuliert. Gegen Ende des Workshops stand fest: Bürgermut tut Bürgern gut!

Die Projektgruppe dankt Canon und Grünwald Steyr für die Unterstützung und Mithilfe bei ihrem Projekt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.