Bezirksalten- und Pflegeheim Weyer hat sein eigenes Kraftwerk

Foto: Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land
3Bilder

WEYER. Seit wenigen Wochen läuft der Betrieb der neuen Photovoltaikanlage auf vollen Touren. Auch wenn die Sonne einmal nicht voll scheint, gibt es einen hohen Stromertrag. Insgesamt wird das kleine Kraftwerk am Dach jährlich rund 38.000 Kilowattstunden Strom liefern. Da der Betrieb des Alten- und Pflegeheimes immer dann am meisten Strom braucht, wenn die Sonne scheint, werden nahezu 100 Prozent direkt für den eigenen Betrieb verwendet. „Das ist der besondere Erfolg dieses Vorzeigeprojektes!“, freut sich die Obfrau des Sozialhilfeverbandes Steyr-Land Bezirkshauptfrau Cornelia Altreiter-Windsteiger. „Wir brauchen den Strom nicht aus dem Haus bringen, weil er immer vor Ort genutzt werden kann. Es werden die Ressourcen vor Ort erzeugt und auch verbraucht, das ist gelebte Nachhaltigkeit.“

Einsparung von bis zu 4000 Euro Stromkosten

Auch Bürgermeister Gerhard Klaffner freut sich über das neue Vorzeigeprojekt in seiner Gemeinde. „Auch wirtschaftlich rechnet sich die Photovoltaikanlage am Dach schnell. Jährliche Einsparungen bei den Stromkosten von bis zu 4.000 Euro und eine Förderung der ÖMAG ermöglichen eine schnelle Refinanzierung des Projektes. Das liegt im Interesse der Gemeinden des Bezirkes Steyr-Land, die den Sozialhilfeverband finanzieren.“

Regionale Firmen kommen zum Zug

Bei der Umsetzung mit dem PV-Systemhaus Clean Capital erneuerbare Energien GmbH aus Steyr wurde darauf geachtet, dass regionale Firmen die Arbeiten übernehmen und Produkte aus Österreich zum Einsatz kommen. Die PV-Anlage ist seit Ende Juni 2016 in Betrieb und liefert nach ersten Daten hervorragende Ergebnisse.

Insgesamt wurden vom Sozialhilfeverband Steyr-Land 88 Photovoltaik-Module am Dach des Bezirksalten- und Pflegeheimes Weyer installiert. Schon seit 2013 stehen dort Sonnenkollektoren, die der Warmwasseraufbereitung dienen. Damit ist eine wirtschaftliche und ökologisch wertvolle Energiegewinnung möglich.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.