„Der eigenen Idee auch Glauben schenken“
Geschäfts- und Produktideen können am 7. März in zwei Minuten vor einer Jury präsentiert werden.
BEZIRK. „Die 120 Sekunden bieten hervorragenden Ideen eine Plattform und Bühne. Viele dieser innovativen Ideen werden als Start-ups erfolgreich umgesetzt. Die Volksbank Oberösterreich sieht ihre Aufgabe seit jeher in der Förderung der regionalen Wirtschaft und dazu gehört auch die Unterstützung von Innovationen“, sagt Andreas Pirkelbauer von Volksbank OÖ. Mit ihrer Idee „Vernasch es“ haben sich Christina Großauer aus Großraming und Judith Köster aus Ternberg vergangenes Jahr beim Casting in Steyr der Jury gestellt und es prompt eine Runde weiter geschafft: „Wir wollten einfach nur wissen, ob unsere Idee etwas Gescheites ist oder nicht“, erinnert sich Großauer. Seither gibt es ihre Kuchen im Glas im Onlineshop sowie in acht Geschäftslokalen in der Region zu kaufen. Auch nach einem Kooperationspartner wird schon gesucht. Durch individuelle Etiketten helfen die Minikuchen immer, die richtigen Worte zu finden.
Mit ihrer Geschäftsidee haben die Ennstalerinnen eine Nische gefunden, die ankommt: "Das 120-Sekunden-Casting hat uns sehr viel Selbstvertrauen und Motivation gegeben. Die Leute sprechen dich darauf an, geben positives Feedback und das Bes-te: Auf einmal haben viele neue Kunden angerufen“, so Großauer. Bewerbern für das 120-Sekunden-Casting rät Sie vor allem eines: Zuversicht. „Wichtig ist es, der eigenen Idee Glauben zu schenken. Man hat nichts zu verlieren. Und auch wenn man nicht weiterkommt – die Vorbereitung auf das Casting entwickelt die Idee enorm weiter.“
Bekanntheitsgrad gesteigert
Auch die Steyrer Bäckerkooperation "Meine Regional Backstube" war letztes Jahr beim 120-Sekunden-Casting am Start und kam weiter. "Die Teilnahme bei 120 Sekunden hat unserer Bäckerkooperation viel gebracht. Unser Bekanntheitsgrad wurde gesteigert. Die Leute sprechen uns auf der Straße an", erzählt Hubert Kleindl, der Sprecher der Truppe. Die Präsentation vor der Jury empfanden die Bäckermeister als spannend. "Man braucht keine Angst haben. Die Jury in Steyr und auch beim Finale in Linz war sehr nett und hat uns Mut gemacht."
Zweiter Versuch geplant
Ein Tipp von Kleindl für zukünftige Bewerber: "Cool und lässig an die Sache rangehen. Die Präsentation als kleine Show gestalten, dann funktioniert es". "Meine Regional Backstube" schaffte es mit ihrer Geschäftsidee bis ins Finale. "Der Sieg ging leider an jemand anderen. Aber wir werden es mit einer neuen Idee wieder versuchen", so Kleindl.
Ideen gesucht
Die BezirksRundschau sucht gemeinsam mit den Kooperationspartnern Land OÖ, Volksbank OÖ, WKO OÖ und LT1 die oberösterreichische Geschäftsidee 2016: Haben Sie eine tolle Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung? Dann bekommen Sie 120 Sekunden, um unsere Top-Jury zu übrzeugen. In 120 Sekunden sind Sie vielleicht einen Schritt weiter zum großen Finale. Die Castings finden am Mo., 22. Februar in Braunau, am Di., 23. Februar in Wels, am Mi., 24. Februar in Linz, am Mo., 7. März in Steyr, am Di., 8. März in Gmunden, und am Mi., 9. März in Linz statt. Es winken Preise von 5000 Euro in bar, ein Premium-Beratungspaket des Gründerservice der Wirtschaftskammer OÖ sowie Werbeguthaben in der BezirksRundschau bis zu 20.000 Euro. Detaillierte Infos zum Casting und Anmeldung auf: www.bezirksrundschau.com/120sekunden
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